Zur Sache

Erstklassiger Nachschub aus zweiter Hand

Internet-Marktplatz als Beschaffungsquelle
Die Firma SAS Steuerungstechnik, Aschaffenburg, hat sich auf die Reparatur und Montage von Steuerungselementen in technischen Anlagen spezialisiert. Dank seines gut gefüllten Lagers kann Geschäftsführer Frank ­Schoenmann auch kurzfristig Aufträge anzunehmen, ohne auf schwierig erhältliche Teile warten zu müssen. Der Internet-Marktplatz Ebay spielt für ihn eine wichtige Rolle, denn hier kann er auch für ältere Baugruppen Ersatz beschaffen. Wir haben ihn zu seinen Erfahrungen mit dem Online-Handel befragt.

Interview mit Frank Schoenmann, Geschäftsführer der SAS Steuerungstechnik GmbH, Aschaffenburg.

handling: Herr Schoenmann, bitte beschreiben Sie uns den Werdegang Ihres Unternehmens!

Schoenmann: Entstanden sind wir durch Drängen von ein paar Bekannten, die mir immer wieder ihr Leid klagten: Wie lange man doch auf einen Monteur warten müsse, was das koste und wie schön es wäre, jemanden in der Nähe zu haben. Rasch wurde aus der anfänglich gegründeten GbR eine GmbH mit schnell wachsendem Kundenstamm. So bewegen wir uns heute in dem Bereich zwischen kleinen Zulieferern und der Fahrzeugindustrie.

Anzeige

handling: Wie wurden Sie auf Ebay aufmerksam?

Schoenmann: Eigentlich durch Zufall. Bei einem Kunden erfuhr ich, dass er ein Ersatzteil, das ich auch schon erfolglos gesucht hatte, im Internet ersteigerte. Das machte mich hellhörig. Als ich dann bei Ebay suchte und einiges entdeckte, was mich interessierte, wurde ich auch Mitglied.

handling: Welche Vorteile bietet Ihnen diese Handelsplattform?

Schoenmann: Der größte Vorteil ist zweifelsfrei die Beschaffung von Baugruppen, die ich sonst nur noch schwer oder zu horrenden Preisen bekommen kann. In der Regel habe ich mit Anlagen zu tun, die schon fünf bis zehn Jahre alt sind. In der heute doch sehr schnelllebigen Welt ist es nach dieser Zeit schon sehr schwierig, Baugruppen zu bekommen. Bei Ebay wird mit diesen Teilen gehandelt. Es gibt so etwas wie einen zweiten Markt aus stillgelegten Anlagen. Dort kaufen wir dann immer wieder, weil wir wissen, dass wir diese Teile irgendwann brauchen. Wir reinigen und prüfen sie und dann kommen sie in unser Lager.

handling: Welche Rolle spielt Ebay als Beschaffungskanal?

Schoenmann: Wir kaufen fast ausschließlich Industrieartikel, hin und wieder auch mal ein Teil für unsere Rechner oder Laptops. Die Priorität, die Ebay bei der Beschaffung spielt, ist leicht zu definieren. Ohne diese Plattform wäre unser Lager nicht so gut gefüllt. Wir müssten dann häufiger auf die Anlagenhersteller als Lieferant zurückgreifen. Das würde mit höheren Kosten und Anlagen-Ausfallstunden zu Buche schlagen. So haben nicht nur wir, sondern auch der Endkunde einen Vorteil davon.

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

News

Ebay: neuer Geschäftsführer

Frerk-Malte Feller, bisher Geschäftsführer der Paypal Deutschland GmbH, wechselt zum 1. März 2008 von der Ebay-Tochter in die Geschäftsführung von Ebay Deutschland.

mehr...

Wandlungsfähige Produktion

Erfolgsfaktor Mitarbeiter

Die digitale Vernetzung von Anlagen ermöglicht Unternehmen, ihre Produkte genauer an Kundenwünsche anzupassen. Neben wandlungsfähigen Systemen sind nicht zuletzt die Mitarbeiter Erfolgsfaktoren. Das zeigt eine Studie des KIT, der LUH und acatech.

mehr...
Anzeige

Anlagenmodernisierung

Wandel mit Potenzial

Optimierung von internen Abläufen. Moderne Produktionsabläufe, die gesteigerte Bedeutung der Mitarbeiterzufriedenheit und zahlreiche Digitalisierungsstrategien – neue Trends effektiv umzusetzen, stellt Unternehmen vor immer neue Herausforderungen.

mehr...