1 von 17

Linde-Staplercup 2012 - Tag 1 - Impressionen vom 20.09.2012 (DO)

Linde-Staplercup in Aschaffenburg: Hauchdünner Mannschaftssieg für Altmühlthaler

Team Altmühlthaler aus Treuchtlingen gewinnt zum ersten Mal die Firmen-Team-Meisterschaft gegen den 3maligen Sieger Team ABB aus Hanau.

Beim Kampf um den Mannschaftstitel der Staplerfahrer, der jährlich von Linde MH auf dem Aschaffenburger Schlossplatz veranstaltet wird, ging der Titel dieses Jahr nach Treuchtlingen. Das Team Altmühlthaler aus Treuchtlingen bezwang die als Favoriten bei der Firmen-Team-Meisterschaft gesetzten Titelverteidiger von ABB aus Hanau, die Zweiter wurden. Der dritte Platz ging am Donnerstag an das Firmen-Team Kramer Allrad aus Pfullendorf.

Wettkampfstimmung in der Aschaffenburger Altstadt: Zum Auftakt des StaplerCup, der in diesem Jahr vom 20. bis 22. September auf dem Aschaffenburger Schlossplatz stattfindet, gelang dem Team Altmühlthaler bei der am Donnerstag ausgetragenen Firmen-Team-Meisterschaft ein knapper Sieg in einem Wimpernschlag-Finale gegen die Favoriten von ABB aus Hanau.

Neun Mannschaften, bestehend aus drei Staplerfahrern und einem Team-Chef, stellten sich dem Wettstreit und zeigten auf den ausgetüftelten Parcours, dass Erfolg, Genauigkeit und Schnelligkeit in erster Linie perfekte Teamarbeit voraussetzen. Platz zwei in der Wertung belegte das Team ABB aus Hanau, das in den vergangenen drei Jahren die Firmen-Team-Meisterschaft gewonnen hatte. Auf Rang drei stapelten sich die Newcomer der Mannschaft Kramer Allrad aus Pfullendorf, die zum ersten Mal am StaplerCup teilnahmen.

Diese Mannschaften verwiesen die Teams von der Deutschen Bahn, DHL, DAW Caparol, Nestlé und Volkswagen auf die hinteren Plätze.

Im Anschluss an das Firmen-Team-Finale erwartet Teilnehmer und Fans am Abend ein Auftritt der bayerischen Kultrocker Spider Murphy Gang, Stargäste der großen StaplerCup Night. Die Veranstalter erwarteten für den Donnerstag Abend rund 3.000 Fans, die eine der besten Live-Bands Deutschlands auf dem Schlossplatz erleben wollen.

Am heutigen Freitag geht es dann um die Frage nach der besten Stapler-Nation im internationalen Vergleich. Um den Titel kämpfen Teams aus Belgien, Frankreich, den Niederlanden, Österreich, Slowakei, Spanien, Tschechien, Großbritannien, Ungarn. In den vergangenen Jahren war Deutschland das Maß aller Dinge beim Staplerfahren: Ein Sieg des Heimteams wäre der fünfte in Folge.
Sehen Sie auch morgen Früh wieder die wichtigsten Bilder vom Wettkampf an der bayerisch-hessischen Grenze. Bw

1 von 17