Wirtschaft + Unternehmen

Anzeige

Aktuelle TOP 5

Meistgelesene Artikel

  1. VDMA

    Abschwung erfasst Robotik und Automation

  2. Zulieferer des Maschinenbaus

    FMB-Süd: Impulse für Neuentwicklungen

  3. Selbstregelnde Intralogistik

    Servicebasierte Auftragsallokation

  4. Universal Robots

    Helmut Schmid verantwortet zusätzlich Nordeuropa

  5. Sensorik und Messtechnik

    AMA Verband: Umsatzplus bei rückläufigen Auftragseingängen

Makers in Motion

Wachstumskurs unter neuem Namen

Eingeladen hatte SKF Motion Technologies, doch am Stand auf der Motek prangte dann ein anderer, noch unbekannter Name in der neuen Leitfarbe sonnengelb: Ewellix. Die Ende 2018 verkaufte Lineartechniksparte des SKF-Konzerns folgt nun unter neuem Name ihrem eigenen Kurs.

mehr...
Anzeige

Bielefeld

Torwegge eröffnet Erlebniswelt in Bielefeld

Knapp zwei Jahre nach dem Baustart hat Torwegge seine neue Erlebniswelt offiziell eingeweiht. Mit dem Ausbau des Standorts bekennt sich der Intralogistikspezialist erneut zu seinem Hauptsitz Bielefeld und will die Möglichkeiten des direkten Kundenkontakts erweitern.

mehr...

Robotik

Bahnplanung für Losgröße 1

Bahnplanungssoftware. Am ISW der Universität Stuttgart beschäftigt sich das Forschungsprojekt „Kamerabasierte Bahnplanung KaBa“ mit der Entwicklung einer skalierbaren Bahnplanungssoftware. Sie soll kollisionsfreie Roboterbahnen planen und dabei Abweichungen des realen Bauteils kompensieren.

mehr...

Übernahme von Omnicon

Schmersal baut Dienstleistungsbereich aus

Schmersal hat zum 24. Oktober 2019 Omnicon Engineering mit Sitz im saarländischen Kirkel-Limbach übernommen. Omnicon ist ein Dienstleister, der sowohl mittelständische als auch DAX-Unternehmen bei sicherheitstechnischen  Fragestellungen berät und sie dabei unterstützt, die Konformität von Maschinen mit dem EU-Regelwerk zur Maschinensicherheit sicherzustellen.

mehr...

World Robotics 2019 – Service Robots

Serviceroboter weltweit auf Wachstumskurs

Gewerblich und privat genutzte Serviceroboter verzeichneten 2018 zweistellige Zuwachsraten. Detaillierte Marktanalysen präsentiert das neue Jahrbuch World Robotics 2019 – Service Robots, ein Kooperationsprojekt der International Federation of Robotics (IFR) und des Fraunhofer IPA.

mehr...

Industrial Edge Ecosystem

Siemens will Edge Technologie von Pixeom übernehmen

Siemens plant die Übernahme von Edge Technologie der amerikanischen Firma Pixeom. Durch den Kauf will Siemens sein Industrial-Edge-Angebot um Software-Komponenten für die Ablaufumgebung von Apps (Edge Runtime) sowie für das Geräte Management (Device Management) stärken. 

mehr...

Auftragseingang Maschinenbau

VDMA: Kleiner Lichtblick trotz Orderminus

Ein Anstieg der Aufträge aus den Euro-Partnerländern um elf Prozent hat das Bild im September für den deutschen Maschinenbau etwas aufgehellt, gab der VDMA bekannt. Insgesamt verbuchten die Unternehmen im September 2019 einen Orderrückgang um real vier Prozent.

mehr...
3000 Einträge
Seite [1 von 150]
Weiter zu Seite