zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Wegmesssysteme

(Wegmesssystem, Wegemesssysteme, Wegemesssystem)

Safety-Mess-Modul

Rundum-sicher-Paket

Das Safety-Mess-Modul SMM von Müller ist eine TÜV-zertifizierte Sicherheitselektronik für sichere Last-, Kraft- und Druckmessungen. In Kombination mit der Sicherheitssteuerung SCU-DR soll das Rundum-sicher-Paket für Anwendungen gemäß SIL3 in fast allen Bereichen einsetzbar sein.

mehr...
Anzeige

Pick and Place:

Weniger zu bewegen

Wiederholgenauigkeiten im Mikrometerbereich verspricht der Parapicker von Jung Antriebstechnik. Das Gerät steht für einen mit Parallelkinematik aufgebauten hochdynamischen Pick & Placer.

 

mehr...
Anzeige

Wegmesser

System schwingt

Ein neuer Miniatur-Linearwegsensor mit 300 Millimeter Messbereich erweitert die kompakte Wegmesserserie LI-Q17-Serie von Turck. Der Sensoren arbeiten nach dem Resonator-Messprinzip, bei dem die Positionserfassung nicht über einen magnetischen Positionsgeber erfolgt, sondern induktiv über ein schwingfähiges System aus Kondensator und Spule.

mehr...

Linearmotorachse

Genau, aber schnell

Ergänzend zu den Linearmotorachsen der Baureihe LMH hat Hiwin nun neben der LMH1L-S2 auch die kleinere Baugröße LMH1L-S1 im Programm. Das Aluminiumprofil ist bei LMH1L-S1-Modellen 160 Millimeter und bei LMH1L-S2-Modellen 200Millimeter breit.

mehr...

Wegmesssystem

Position absolut

Mit der Programmerweiterung ZHW, einem externen Wegmesssystem für pneumohydraulische Antriebszylinder, erweitert Tox Pressotechnik deren Funktionalität und Betriebssicherheit. Das Wegmesssystem ZHW gibt die absolute Ist-Position des Kolbens des Tox-Kraftpakets in jeder Betriebssituation an, auch nach einem Netzausfall.

mehr...

News

Im engen Raum

Parker Hannifin kommt mit einem neuen programmierbaren Hydraulikcontroller. Der IQAN-MC3 wurde für den Einsatz in mobilen Anwendungen entwickelt. Das Modul ermöglicht die gemeinsame Kontrolle von Steuerungs- und Sicherheitsfunktionen über eine einzige Einheit.

mehr...

Lineartechnik

Lineartechnik mit System

Auf der Motek präsentiert der Lineartechnikspezialist Hiwin seine Lösungskompetenz und sein breites Produktspektrum, das mit Profilschienen, Kugelgewindetrieben, kompletten Positioniersystemen mit Linearmotorachsen sowie Linearachsen mit Kugelgewindetrieben und Wegmesssystemen große Bereiche der Lineartechnik abdeckt.

mehr...