zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Visionsysteme

(Visionsystem, Vision-Systems)

YuMi

Du und ich – wollen wir?

Zweiarm-Roboter mit inhärenter Sicherheit. ABB zeigt in Hannover den Roboter Yumi. Es sei der weltweit „erste echt-kollaborative“ Zweiarm-Roboter, der mit einzigartiger Funktionalität neue Potenziale für Anwendungen in der Industrieautomation bieten will.

mehr...
Anzeige

Vision Controller

Pick & Place: ganz einfach

Bildverarbeitung ohne externen Rechner. Die Software „Easy Vision Picking“ ermöglicht Bildverarbeitung direkt mit dem RC8-Controller. Pick-&-Place-Anwendungen gehören zu den häufigsten Einsatzgebieten für Industrieroboter.

mehr...
Anzeige

Special Vision

Keine blinden Passagiere

Codelesen mit hochauflösendem Vision-System
Bei Continental in Frankfurt identifiziert das hochauflösende Vision-System In-Sight 5605 von Cognex Codes auf Transport-Trays. Das mühsame Einlesen per Handscanner ist passé.
mehr...

Handhabungstechnik

Staukammer-Konzept

Sicheres Vereinzeln sehr ähnlicher Teile
Mit dem Robo-Pot-Zuführsystem von MRW lassen sich unterschiedlichste Kontaktstifte optisch überwachen, vereinzeln sowie sortenrein und lagerichtig zuführen. Ein Vision-System erfasst alle Prüflinge.
mehr...

Schwerpunkt Automatica

3D macht flexibler

Bildverarbeitungssysteme, auch Visionsysteme oder Machine Vision genannt, haben in den vergangenen Jahren in verschiedenen industriellen Anwenderbranchen beachtliche Erfolge erzielt. Noch dominieren die technisch einfacheren 2D-Systeme.

mehr...