zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

VDMA

(Verband deuscher Maschinen- und Anlagenbau e.V.)

Exportbilanz 2019

VDMA: Maschinenbauer verzeichnen Exportminus

Die weltweit schwache Industrieproduktion und der wachsende Protektionismus haben ihre Spuren hinterlassen. Wie der VDMA bekannt gab, exportierten die deutschen Maschinenbauer Waren im Wert von 179, 8 Milliarden Euro, 1,5 Prozent unter Vorjahreswert.

Maschinenbau

VDMA-Prognose: Abschwung geht weiter

In den ersten zehn Monaten des Jahres sei die Produktion um 1,8 Prozent gedunken, so der VDMA auf seiner Jahrespressekonferenz, die Auftragseingänge gingen im um neun Prozent zurück. Für 2020 rechnet der Verband erneut mit einem Produktionsrückgang von zwei Prozent.

mehr...
Anzeige

Ausbildungsjahr 2019

VDMA warnt: Ausbildungslücke wird zur Wachstumsbremse

Das Ausbildungsjahr 2019 startet mit 34.000 unbesetzten Stellen im Maschinenbau. Der VDMA warnt: Setze sich dieser Trend fort, werde sich der Fachkräftemangel zu einem Strukturproblem und zu einer dauerhaften Wachstumsbremse entwickeln.

mehr...
Anzeige