zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Vakuumförderer

(Förderer, Fördersystem, Förderanlage, Fördersysteme)

Handhabungstechnik

Zähne zeigen

Synchronriemen in der Handhabungstechnik

Dass sich der vor etwa 60 Jahren von Richard Case für die Nähmaschine erfundene Zahnriemen noch mal zu einem Evolutionssprung aufschwingen könnte, hätte wohl keiner gedacht: Dem Riemen sind nicht nur Zähne gewachsen.

mehr...

Förderpneumatik

Medien immer dabei

Eckhard Polmann ist mit einer pneumatischen Lösung ein Technologie-Schritt bei der Optimierung von Fördersystemen gelungen. Eine Anfrage von ThyssenKrupp Magnettechnik lieferte die Idee. Dort hatte man mit bescheidenem Erfolg versucht, für den Automobilhersteller VW eine Stapelbrücke für Aluminiumbleche herzustellen.

mehr...
Anzeige