zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Synchronmotoren

Synchronmotoren DS2

Wasser macht leise

Mit der Baureihe DS2, einer Weiterentwicklung der DS-Motoren mit neuem Kühlkonzept, erweitert Baumüller sein Angebot an Synchronmotoren bis 300 Kilowatt. Durch das Wasserkühlkonzept mit verbessertem Wärmeübergang konnte bei den DS2-Motoren die Nennleistung im Vergleich zur DS-Baureihe um rund zehn Prozent gesteigert werden.

mehr...

Torquemotoren DST

Drehmomentstark

Direktantriebslösungen werden im Vergleich zu herkömmlichen Motor-Getriebe-Kombinationen immer gefragter. Baumüller präsentierte deshalb jetzt die neue Torquemotoren-Generation DST. Diese Synchronmotoren warten neben einem größeren Drehzahl- und Momentenspektrum auch mit einer höheren Leistungsdichte auf.

mehr...
Anzeige

Antriebstechnik

Verschiedene Anschlüsse möglich

Danfoss hat den Kompaktantrieb ISD410 vorgestellt. Er ist erhältlich mit IEC-Standardflansch oder einem nach Kundenwunsch anpassbarem Anschlussflansch. Das bietet Sicherheit beim Einsetzen standardisierter Getriebekomponenten.

mehr...