zurück zur Themenseite

Antriebselemente

Wellgetriebe für Low-Cost-Automatisierung

Um Bewegungen zum Beispiel an der fünften Roboterachse kostengünstig zu realisieren, hat Igus neuartige Wellgetriebe. Durch den Einsatz der Iglidur-Hochleistungskunststoffe müssen die Wellgetriebe nicht wie metallische Varianten zusätzlich geschmiert werden, Reibung und Verschleiß werden optimiert.

mehr...

Smart Process Gating

Sicherheit für die Smart Factory

Leuze hat neue Varianten seines Sicherheits-Laserscanner RSL 400 verfügbar gemacht. Er kombiniert in einem kompakten Gerät Sicherheitstechnik mit Messwertausgabe für fahrerlose Transportsysteme (FTS) und ermöglicht so Absicherung und Navigation.

mehr...
Anzeige

Blickle

Rund um Räder und Rollen

Blickle ergänzt seine elektrischen Antriebssysteme der ErgoMove-Familie um ein neues Modell. Bislang vereinfachen diese das Bewegen von Lasten bis 2.000 Kilogramm und umfasst die Systeme ErgoMove 1000 und 2000 sowie 2000T.

mehr...

Bildergalerie

Rückblick auf die Hannover Messe 2019

Mit 215.000 Besuchern, 40 Prozent davon aus dem Ausland, 6.500 Aussteller, 160 davon aus dem Partnerland Schweden, ist die Hannover Messe 2019 zu Ende gegangen. Beispiele für den Einsatz Künstlicher Intelligenz in der industriellen Fertigung waren zu sehen, 5G-Anwendungen sowie Lösungen für die Energie- und Mobilitätswende. Und natürlich stand die Robotik wieder im Fokus des Besucherinteresses. Der Rückblick 2019 in Bildern.

Bildergalerie ansehen
Anzeige

Bildergalerie

Hannover Messe 2018

Am 27. April 2018 ging nach 5 Tagen die Hannover Messe zuende. Unter dem Leitthema "Integrated Industry – Connect & Collaborate" informierten sich 210 000 Besucher über die Innovationen der insgesamt 5 800 Aussteller der Hannover Messe und CeMat. Themen wie Machine Learning, Künstliche Intelligenz, industrielle IT-Plattformen, der Ausbau der Stromnetze für Elektromobilität, der Einsatz von Robotik und autonomen Systemen in Produktion und Intralogistik sowie die Rolle des Menschen in der vernetzten Fabrik wurden intensiv diskutiert und an den Ständen gezeigt.

Bildergalerie ansehen