Vector-Award-GewinnerRoboter bohren und nieten am Flugzeugrumpf

Igus-Roboter

Alle zwei Jahre verleiht Igus den Vector Award, bei dem herausragende Anwendungen mit Energiekettensystemen ausgezeichnet werden. Der goldene Vector ging an Loxin 2002 aus Spanien. In dieser Anwendung arbeiten zwei Knickarmroboter in der Endmontagelinie von Flugzeugrümpfen.

…mehr

MES-Lösung von DürrRückgrat für die digitalisierte Fertigung

Duerr_iTAC_MES_Suite

Die iTac.MES.Suite von Dürr und iTac basiert auf moderner Software-Architektur. Sie ermöglicht die Anbindung an moderne IIoT-Lösungen wie zum Beispiel die Plattform Adamos.

…mehr
Anzeige

Baumüller in HannoverSmarte Automation, smarter Service

Baumueller-Baudis-IoT

Baumüller zeigt auf der Hannover Messe an Exponaten die Vorteile von Simulationen, Wizard-geführter Inbetriebnahme, vorausschauender Wartung und intelligentem Prozessmonitoring. Außerdem präsentiert das Unternehmen neben Systemen und Komponenten sein Dienstleistungsspektrum.

…mehr

BildergalerieRundgang mit der Kanzlerin über die Hannover Messe 2017

Bildergalerie: Rundgang mit der Kanzlerin über die Hannover Messe 2017

Am ersten Tag der Hannover Messe machte Bundeskanzlerin Angela Merkel mit der polnischen Ministerpräsidentin Beata Szydlo den traditionellen Eröffnungsrundgang. Sie eröffneten zunächst den polnischen Gemeinschaftsstand und anschließend besuchen eine Reihe Unternehmen, einige Impressionen haben wir in einer Bildergalerie zusammengestellt.

…zur Bildergalerie
Actuator System Line von Rollon

Actuator System LineHandling auf Achse

Rollon zeigt, wie auf Basis des Actuator-System-Line-Baukastens Roboteranwendungen um eine siebte Achse erweitert werden können. Dabei bewegt sich der komplette Roboter auf einer bodennahen Linearachse und bedient ein kartesisches Linearachssystem mit Teleskop-Feeder.

…mehr
Roboter

Plug-and-Produce-LösungenPlug in und los geht‘s

Auf der Hannover Messe zeigt Universal Robots (UR) anhand von Anwendungsbeispielen wie einfach und flexibel Automatisierungslösungen mittels Plug-and-Produce umgesetzt werden können.

…mehr

Turck Cloud SolutionsProduktionsdaten sicher in der Cloud speichern

Turck Cloud Services

Turck stellt auf der Hannover Messe seinen Cloud-Dienst Turck Cloud Solutions vor. Die Lösung setzt auf vorkonfigurierte Datenauswertung für industrielle Zwecke, Datensicherheit und einfaches Handling in der Visualisierung.

…mehr
Feldverteiler

Nordac Link, LogidriveVernetzte Antriebe

Bei Nord Drivesystems gehört zu den ausgestellten Komponenten die Feldverteilerbaureihe Nordac Link für Anwendungen in vernetzten Intralogistikanlagen. Die Antriebssteuerung ist als Frequenzumrichter sowie als Motorstarter verfügbar.

…mehr

BildergalerieHannover Messe 2017: mehr Besucher, mehr Internationalität, mehr Lösungen

Bildergalerie: Hannover Messe 2017: mehr Besucher, mehr Internationalität, mehr Lösungen

Vom 24. bis 28. April 2017 war Hannover wieder einmal „die Welthauptstadt von Industrie 4.0“. Alle an der Digitalisierung der Industrie beteiligten Branchen zeigten Lösungen für die aktuell wichtigste Frage: Wie mache ich mein Unternehmen fit für die digitale Zukunft? Damit sieht die Messe ihre Position als weltweiter Entscheider-Treff gestärkt.

…zur Bildergalerie
Made for Mexico

Made für MexicoAuf nach Mexiko

„Made for Mexico“ heißt die Einladungskampagne von Michael Koch für die Gäste aus dem diesjährigen Partnerland der Hannover Messe. Auf der eigens eingerichteten Webseite zeigt Koch, warum deren Produkte in Mexiko hilfreich sind.

…mehr
permanentes Bremsenmonitoring

Bremsen-ÜberwachungsmoduleBremsen überwachen

Die Module wie Roba-brake-checker oder Roba-torqcontrol von Mayr ermöglichen ein permanentes Bremsenmonitoring und machen die Sicherheitsbremsen fit für die Herausforderungen der Industrie 4.0.

…mehr

Cemat 2018Intralogistik als Kernelement von 4.0

Deutsche Messe Cemat

Die Intralogistik geht über Lager und Distribution hinaus und reicht bis in die Fertigung und Montage. Die digitale Vernetzung nimmt Fahrt auf, Branchengrenzen verschwimmen, die Produktivität steigt, neue Geschäftsmodelle entstehen. Im April 2018 öffnet die Hannover Messe ihre Türen – in diesem Jahr erstmals wieder gemeinsam mit der Cemat.

…mehr

BildergalerieUnterwegs in den Hallen der Hannover Messe

Bildergalerie: Unterwegs in den Hallen der Hannover Messe

Eine ziemlich runde Sache war für die teilnehmenden Unternehmen einmal mehr die diesjährige Hannover Messe. Im Fokus stand ein umfassender Überblick auf die Entwicklung im Bereich Industrie 4.0. Es waren 225.000 Besucher nach Hannover gekommen – im Vorjahr waren es 217.000; auch die Internationalisierung hat zugenommen. Die Top-Besucherländer waren China (9.000), Niederlande (6.200), Indien (5.300) und das Partnerland Polen mit 5.000 Besuchern. Aus den USA waren 3.000 Besucher angereist; hier zeigte sich wohl die Nachhaltigkeit des Partnerland-Effekts.

…zur Bildergalerie

HANNOVER MESSE

HANNOVER MESSE

Hannover, 23. - 27. April 2018

Alle Schlüsseltechnologien und Kernbereiche der Industrie an einem Ort – von Forschung und Entwicklung, Industrieautomation und IT über Zulieferung, Produktionstechnologien und Dienstleistungen bis hin zu Energie und Mobilitätstechnologien. Profitieren Sie von den vielfältigen Synergien, die Ihnen die HANNOVER MESSE bietet. Willkommen im globalen Hotspot der Industrie!

Anzeige

handling Newsletter

Handling Online Newsletter bestellen

Unser Newsletter informiert Sie kostenlos über die wichtigsten Neuigkeiten aus Handhabungstechnik, Fabrikautomation und Intralogistik.

handling Ausgabe 6 2018

handling Ausgabe 6 2018


Aus dem aktuellen Heftinhalt

  • Robotik
    KI auf dem Weg in die Fertigung
  • Handhabung
    Arbeitszelle – groß wie ein Haus
  • Automatisierung
    Automatisierte Magnetbestückung
  • Intralogistik und Logistik
    Faltbox aus nachwachsenden Rohstoffen
  • Special
    Automatica 2018
Anzeige

Bildergalerien bei handling online

Anzeige

Mediaberatung

Anzeige