Serviceroboter(Serviceroboter)

Artikel und Hintergründe zum Thema

Low-Cost-Robotic von IgusService-Roboter für jedermann

Igus_ReBeL

Den Orangensaft servieren, die Spülmaschine einräumen oder die Einkäufe sortieren. Diese Aufgaben soll das neue Low-Cost-Robotic-Konzept von Igus möglich machen. Unter dem Namen Rebel hat Igus ein neuartiges wellgetriebenes Gelenk als Einzelkomponente vorgestellt.

…mehr

Module für Service-RobotikPilz will mit Robotik weiter wachsen

Pilz-Roboterarm

Pilz wächst weiter: Im Geschäftsjahr 2017 steigerte das Automatisierungsunternehmen seinen Umsatz auf 338 Millionen Euro und die Zahl der Mitarbeiter auf gut 2.300. 2018 setzt das Familienunternehmen zusätzlich auf ein neues, modulares Angebot für die Service-Robotik.

…mehr

Schunk Expert Days on Service RoboticsServicerobotik erobert Fabriken und Wohnzimmer

Schunk-Co-act JL1 Greifer

Bei den zehnten Schunk Expert Days on Service Robotics wurde deutlich, dass es immer mehr Schnittmengen zwischen Industrierobotern, Transportsystemen und smarten Assistenten für den gewerblichen und privaten Einsatz gibt. Zum anderen werden Erfolge in der Servicerobotik immer stärker von der Bereitschaft bestimmt, Netzwerke zu bilden und zu kooperieren.

…mehr
Anzeige

Schunk Expert Days on Service RoboticsUnsere smarte Zukunft mit Cobots und Co-acts

Schunk Handshake

Vom 28. Februar bis 1. März 2018 veranstaltet Schunk zum zehnten Mal seine Expert Days on Service Robotics. Das Expertentreffen läuft unter dem Motto „Smart Future with Cobots and Co-acts“.

…mehr

Automatica 2018Durchbruch der Serviceroboter

Automatica-Magazino-Toru

Smarte Roboter erobern den Dienstleistungssektor. Ob in der Logistik, Landwirtschaft, Medizin, im Einzelhandel oder in der Kundeninformation: Mensch und Maschine arbeiten zunehmend Hand in Hand. Entwicklungen in der professionellen Servicerobotik zeigt die Automatica vom 19. bis 22. Juni 2018 in München.

…mehr

BodenreinigungsroboterPatentierte runde Putzhilfe

Autonomer Reinigungsroboter

Schöler Fördertechnik bietet den Bodenreinigungsroboter RA 660 Navi von Cleanfix an. Schöler ist damit als exklusiver Händler in seinem Verkaufsgebiet unterwegs. Der Reinigungsroboter ist besonders für Unternehmen mit großen Flächen im Innenraum interessant. 

…mehr

13. IERA-Award für Robotik und AutomationRobo-Butler Relay erledigt Botengänge preisgekrönt

IFR-Relay-Steve-Cousins

Der IERA-Award geht an den Butler-Roboter Relay der US-Entwicklerfirma Savioke. Er erledigt seine Botengänge vollkommen selbständig, dank künstlicher Intelligenz und Sensortechnologie kann er sich in öffentlichen Räumen bewegen und sicher um Menschen und Hindernisse herum navigieren. 

…mehr
Dr.-Ing. Karsten Weiß

Trends in der Greiftechnik.3 Fragen an … Dr. Karsten Weiß

Intelligente vernetzte Greifsysteme oder Sicherheitsaspekte sind Zukunftsthemen in der Greiftechnik. Wie Weiss Robotics auf diese Trends eingestellt ist, erklärt Dr. Karsten Weiß.

…mehr

Mensch-Roboter-KollaborationDGUV lässt ersten Greifer für kollaborativen Betrieb zu

Schunk DGUV-zertifizierte Greifer

Schunk ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur sicheren Mensch-Roboter-Kollaboration gelungen: Als weltweit erster Robotergreifer wurde die SVH-5-Fingerhand von der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung DGUV für den kollaborierenden Betrieb zertifiziert und zugelassen.

…mehr

Workerbot 4 gewinnt InnovationspreisGestatten, der neue Wachmann

Workerbot 4 Pi4 Robotics

Pi4 Robotics ist mit der vierten Generation des Workerbots für zukunftsweisenden technologischen Fortschritt in der Robotik mit dem Innovationspreis Berlin Brandenburg ausgezeichnet worden.

…mehr
Henrik A. Schunk

InterviewMaschinenbediener werden zu Anlagenmanagern

Schunk steht für präzises Greifen und sicheres Halten – aber pure Greif- und Spanntechnik allein ist es längst nicht mehr, was das Unternehmen in Lauffen am Neckar an- und umtreibt.

…mehr

Serviceroboter: weitere Informationen

Zum Thema Serviceroboter haben wir weitere Informationen für Sie zusammengestellt:

Anzeige

handling Newsletter

Handling Online Newsletter bestellen

Unser Newsletter informiert Sie kostenlos über die wichtigsten Neuigkeiten aus Handhabungstechnik, Fabrikautomation und Intralogistik.

handling Ausgabe 6 2018

handling Ausgabe 6 2018


Aus dem aktuellen Heftinhalt

  • Robotik
    KI auf dem Weg in die Fertigung
  • Handhabung
    Arbeitszelle – groß wie ein Haus
  • Automatisierung
    Automatisierte Magnetbestückung
  • Intralogistik und Logistik
    Faltbox aus nachwachsenden Rohstoffen
  • Special
    Automatica 2018
Anzeige

Bildergalerien bei handling online

Anzeige

Mediaberatung

Anzeige