zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Schrauben

(Schraube)

Kraftspannmutter

Kleiner Schlüssel, hohe Kraft

Eine universell einsetzbare Kraftspannmutter bietet Jakob an. Die Spannmutterreihe vom Typ MDA hat ein Durchgangsgewinde und ermöglicht den Einsatz baugleicher T-Nut-Schrauben auch bei unterschiedlichen Werkzeug- oder Spannranddicken.

mehr...
Anzeige

Edelstahl- Klemmverbinder

Klemmen in Edelstahl

Inocon hat sein Baukastensystem für den Maschinenbauer nun um Klemmverbinder aus Edelstahl für Rohrdurchmesser 30 Millimeter erweitert. Damit reagiert das Unternehmen auf Nachfragen aus der Lebensmittel-, Pharma- und Chemiebranche – hier reichten die bisherigen Edelstahl-Klemmverbinder für die Rohrdurchmesser zwölf bis 20 Millimeter offenbar nicht mehr aus.

mehr...

Keramikschrauben auf dem Sprung zur...

Schrauben ohne Scherben

Schrauben sind meist aus Stahl. Große Hitze oder Säure setzt diesem sonst so stabilen Material jedoch stark zu. Eine Alternative wären keramische Schrauben, die allerdings bei Überlast zerspringen. Welche Kräfte sie aushalten, können Forscher nun präzise vorhersagen.

mehr...

Schraubsystem

Erkennt Veränderungen

In der industriellen Serienfertigung ist die Verschraubung nach wie vor die mit Abstand häufigste Fügetechnik. Umso wichtiger ist, dass sie vollautomatisiert, präzise und hochdynamisch erfolgt.

mehr...
Anzeige

Kunststoffschrauben

Es muss nicht immer Metall sein

Schrauben aus qualitativ hochwertigen technischen Kunststoffen seien die Lösung für viele spezielle Anwendungen, sagt Misumi und hat deshalb ein umfangreiches Sortiment an Kunststoffschrauben in verschiedenen Ausführungen in Angebot.

mehr...

Automatiklager

Lagern und Dosieren

Das zur Ejot-Gruppe gehörende Werk Tambach, Hersteller von Kleinschrauben für Industriekunden, hat Blume Lagertechnik mit einem vollautomatisch betriebenen Lagersystem mit integrierter Dosiervorrichtung beauftragt.

mehr...

Greifarm GVR

Widersteht allen

Handelsübliche, verstellbare Greifarme nehmen Wirkelemente wie Greifzangen und Greiffinger auf, die exakt positioniert und geklemmt werden. Bei laufender Produktion kann es passieren, dass starke Kräfte aus der entgegengesetzten Richtung zur Schraubspannung ein Wirkelement lösen – hier müsste der Prozess eigentlich unterbrochen werden.

mehr...

Akku-Schrauber

Schneller schrauben

Die Fein AccuTec Mittelhandgriff-Schrauber ASM sind ab sofort auch mit Lithium-Ionen-Akkus erhältlich. Die wartungsarmen Schrauber für die industrielle Serienmontage arbeiten damit noch schneller und ermöglichen mehr Verschraubungen pro Akkuladung.

mehr...

Schraubfallanalyse

Das richtige Moment

Schraubfallanalyse gibt Sicherheit über korrekte Anzugsparameter
Was haben Lippenstift, Kühlschrank, Lichtschalter und Fahrzeugarmatur gemeinsam? Sie alle benötigen für die exakte Montage der Kunststoffkomponenten ein ideales Drehmoment.
mehr...