Schrauben(Schraube)

Artikel und Hintergründe zum Thema

Kunststoffschrauben und ihre EigenschaftenLeichtigkeit fällt ins Gewicht

Kunststoffschrauben und ihre Eigenschaften: Leichtigkeit fällt ins Gewicht

Spezielle Anwendungen erfordern spezielle Lösungen. In zahlreichen Branchen wie Apparatebau, Gehäusebau, Maschinenbau, Elektrotechnik etc. erweisen sich daher Kunststoffschrauben und -muttern oftmals als bevorzugte Lösung.

…mehr
Kraftspannmutter

KraftspannmutterKleiner Schlüssel, hohe Kraft

Eine universell einsetzbare Kraftspannmutter bietet Jakob an. Die Spannmutterreihe vom Typ MDA hat ein Durchgangsgewinde und ermöglicht den Einsatz baugleicher T-Nut-Schrauben auch bei unterschiedlichen Werkzeug- oder Spannranddicken.

…mehr
Schraubenzuführgerät

Zuführtechnik als Schmutzbremse im...Abrieb ist nicht erwünscht

Bei der Montage von Verbindungselementen, die mit vollautomatischen Schraubsystemen verarbeitet werden, dürfen die Werkstücke möglichst nicht durch zugeführten Abrieb verschmutzt werden.

…mehr
Anzeige

Bohrschrauber von MilwaukeeHandlichkeit im Fokus

Bohrschrauber von Milwaukee: Handlichkeit im Fokus

Kabelloses und kraftvolles Schrauben, Bohren und Schlagbohren gelingt mit dem Zwei-Gang-Schlagbohrschrauber M18 BPD, sagt der Hersteller Milwaukee. Er betont die Leistung des Geräts und den Vorteil des uneingeschränkten Aktionsradius eines Akkuwerkzeuges.

…mehr
Edelstahl- Klemmverbinder: Klemmen in Edelstahl

Edelstahl- KlemmverbinderKlemmen in Edelstahl

Inocon hat sein Baukastensystem für den Maschinenbauer nun um Klemmverbinder aus Edelstahl für Rohrdurchmesser 30 Millimeter erweitert. Damit reagiert das Unternehmen auf Nachfragen aus der Lebensmittel-, Pharma- und Chemiebranche – hier reichten die bisherigen Edelstahl-Klemmverbinder für die Rohrdurchmesser zwölf bis 20 Millimeter offenbar nicht mehr aus.

…mehr
Keramikschrauben auf dem Sprung zur Serienreife: Schrauben ohne Scherben

Keramikschrauben auf dem Sprung zur...Schrauben ohne Scherben

Schrauben sind meist aus Stahl. Große Hitze oder Säure setzt diesem sonst so stabilen Material jedoch stark zu. Eine Alternative wären keramische Schrauben, die allerdings bei Überlast zerspringen. Welche Kräfte sie aushalten, können Forscher nun präzise vorhersagen.

…mehr
Schraubsystem: Erkennt Veränderungen

SchraubsystemErkennt Veränderungen

In der industriellen Serienfertigung ist die Verschraubung nach wie vor die mit Abstand häufigste Fügetechnik. Umso wichtiger ist, dass sie vollautomatisiert, präzise und hochdynamisch erfolgt.

…mehr
Kunststoffschrauben: Es muss nicht immer Metall sein

KunststoffschraubenEs muss nicht immer Metall sein

Schrauben aus qualitativ hochwertigen technischen Kunststoffen seien die Lösung für viele spezielle Anwendungen, sagt Misumi und hat deshalb ein umfangreiches Sortiment an Kunststoffschrauben in verschiedenen Ausführungen in Angebot.

…mehr
Automatiklager: Lagern und Dosieren

AutomatiklagerLagern und Dosieren

Das zur Ejot-Gruppe gehörende Werk Tambach, Hersteller von Kleinschrauben für Industriekunden, hat Blume Lagertechnik mit einem vollautomatisch betriebenen Lagersystem mit integrierter Dosiervorrichtung beauftragt.

…mehr
Greifarm GVR: Widersteht allen

Greifarm GVRWidersteht allen

Handelsübliche, verstellbare Greifarme nehmen Wirkelemente wie Greifzangen und Greiffinger auf, die exakt positioniert und geklemmt werden. Bei laufender Produktion kann es passieren, dass starke Kräfte aus der entgegengesetzten Richtung zur Schraubspannung ein Wirkelement lösen – hier müsste der Prozess eigentlich unterbrochen werden.

…mehr
Akku-Schrauber: Schneller schrauben

Akku-SchrauberSchneller schrauben

Die Fein AccuTec Mittelhandgriff-Schrauber ASM sind ab sofort auch mit Lithium-Ionen-Akkus erhältlich. Die wartungsarmen Schrauber für die industrielle Serienmontage arbeiten damit noch schneller und ermöglichen mehr Verschraubungen pro Akkuladung.

…mehr

Wikipedia

Schrauben - Mehr bei Wikipedia

Schrauben

Eine Schraube ist ein zylindrischer Stift oder Bolzen, der außen mit einem Gewinde versehen ist. Sie bildet zusammen mit einem Gegenstück mit Innengewinde (oft eine Mutter) ein Verbindungselement. Bei Schrauben mit Kopf dient die Ringfläche unter dem Kopf als Anschlag gegen das mit ihnen zu befestigende gelochte Teil.... mehr bei Wikipedia

Weitere Informationen zum Thema Schrauben

Zum Thema Schrauben haben wir noch folgende weitere Informationen für Sie zusammengestellt:

Anzeige

handling Newsletter

Handling Online Newsletter bestellen

Unser Newsletter informiert Sie kostenlos über die wichtigsten Neuigkeiten aus Handhabungstechnik, Fabrikautomation und Intralogistik.

handling Ausgabe 6 2018

handling Ausgabe 6 2018


Aus dem aktuellen Heftinhalt

  • Robotik
    KI auf dem Weg in die Fertigung
  • Handhabung
    Arbeitszelle – groß wie ein Haus
  • Automatisierung
    Automatisierte Magnetbestückung
  • Intralogistik und Logistik
    Faltbox aus nachwachsenden Rohstoffen
  • Special
    Automatica 2018
Anzeige

Bildergalerien bei handling online

Anzeige

Mediaberatung

Anzeige