Schleifen

Artikel und Hintergründe zum Thema

Motoman Roboter

Vollautomatische SchleifzelleHeld in staubiger Umgebung

Feinschleifen als ständige Herausforderung für Roboter. Überall feinster Schleifstaub, der sich in der Zelle und auf den Robotern flächendeckend verteilt. Starten die Sechsachser ihre Schleifarbeit, ist an Fotoaufnahmen nicht mehr zu denken.

…mehr
Automatische, robotergestützte SHL-Schleif- und Entgratanlage

Roboter-EntgratanlageAlu braucht Erfahrung

Aluminium ist ein bewährter industrieller Werkstoff - er liegt im Trend, nicht zuletzt deshalb, weil er leicht ist. Seine Bearbeitung erfordert Kompetenz und Know-how. SHL stellt eine robotergestützte Schleif- und Entgratanlage vor.

…mehr
Anzeige
Kraft-Moment-Sensorik: Geschicktes Handling

Kraft-Moment-SensorikGeschicktes Handling

Sowohl bei der maschinellen Bearbeitung als auch bei der Montage von Kleinteilen ist ein geschicktes Handling der Werkstücke und Werkzeuge von größter Bedeutung. Selbst geringste Abweichungen in der Produktion können für den Erfolg oder Misserfolg entscheidend sein.

…mehr
Automation von der Alb: Der Glanz kommt aus der Zelle

Automation von der AlbDer Glanz kommt aus der Zelle

Das 25-jährige Unternehmensjubiläum begeht in diesen Tagen die SHL Automatisierungstechnik in Böttingen. Schleifen, Polieren und Entgraten mit Hilfe von Robotern ist das Metier der Alb-Schwaben. Jetzt gibt es auch einen Demo-Roboter, mit dem SHL zum Kunden reist.

…mehr
Schleif- und Polieranlage: Bis der Hals glänzt

Schleif- und PolieranlageBis der Hals glänzt

Roboter spart 30 Prozent Zeit bei der Gewichte-Produktion. Bei der Herstellung hochwertiger Prüfgewichte zählt jedes Milligramm; die Oberflächenqualität muss glänzend sein. Bei Haigis Gewichtefertigung ist eine Roboteranlage von SHL Automatisierungstechnik im Einsatz - und spart beim Schleifen und Polieren 30 Prozent Zeit.

…mehr
Roboter-Poliersystemen: Am Ende ist alles blitzblank

Roboter-PoliersystemenAm Ende ist alles blitzblank

Für die stückzahl- und produktflexible Polierfinish-Bearbeitung hochwertiger Metallteile setzt der mittelständische Oberflächen-Spezialist Papazoudis & Divanis auf einen Mix aus qualifizierten Mitarbeitern und Roboter-Poliersystemen von SHL.

…mehr
Eisenblätter verbessert Schweißnahtbehandlung:: Schleifen mit Vlies

Eisenblätter verbessert Schweißnahtbehandlung:Schleifen mit Vlies

Gerd Eisenblätter, Polier- und Schleifmittelspezialist aus dem oberbayerischen Geretsried, positioniert eine neue Vlies-Fächerscheibe auf dem Markt, die laut Unternehmensaussage nicht nur mit gänzlich neuen Anwendungsmöglichkeiten punkten kann.

…mehr
Winkelschleifer VARILEX WSF 905: Auch für die Pediküre

Winkelschleifer VARILEX WSF 905Auch für die Pediküre

Der Winkelschleifer Varilex WSF 905 sei Hochleistung zum Mitnehmen, sagt der Anbieter: Das Einhandgerät für Fächerschleifscheiben bis zu 125 Millimeter Durchmesser bietet mit seiner stufenlosen Drehzahlregulierung von 2.

…mehr
Schleifschwert Gladius:

Schleifschwert Gladius

Schwert für Werkstatt

Gladius – so nennt Eisenblätter sein multifunktionelles Schleifschwert. Es sei Bandschleifer, Planschleifer, Bandpolierer, Entgrater und Holzbearbeiter in einer Maschine, sagt der Anbieter aus Geretsried.

…mehr
Fächer-Schleifscheibe geht bis zum letzten Korn: Auf Hölle getrimmt

Fächer-Schleifscheibe geht bis zum letzten...Auf Hölle getrimmt

Auf einem elastischen Trägerteller aus Naturfaser wird eine Fächerschleifscheibe besonders leistungsfähig, denn sie passt sich dem Werkstück an.

…mehr

Wikipedia

Schleifen - Mehr bei Wikipedia

Schleifen

Schleifen ist ein spanendes, wegbestimmtes Fertigungsverfahren zur Bearbeitung von Oberflächen mit Schleifmitteln, manuell oder auf Schleifmaschinen. Nach DIN 8580 gehört es zur Hauptgruppe Trennen. Außerdem gehört es zur Gruppe der Zerspanungsarten mit geometrisch unbestimmter Schneide... mehr bei Wikipedia

Weitere Informationen zum Thema Schleifen

Zum Thema Schleifen haben wir noch folgende weitere Informationen für Sie zusammengestellt:

Anzeige

handling Newsletter

Handling Online Newsletter bestellen

Unser Newsletter informiert Sie kostenlos über die wichtigsten Neuigkeiten aus Handhabungstechnik, Fabrikautomation und Intralogistik.

handling Ausgabe 6 2018

handling Ausgabe 6 2018


Aus dem aktuellen Heftinhalt

  • Robotik
    KI auf dem Weg in die Fertigung
  • Handhabung
    Arbeitszelle – groß wie ein Haus
  • Automatisierung
    Automatisierte Magnetbestückung
  • Intralogistik und Logistik
    Faltbox aus nachwachsenden Rohstoffen
  • Special
    Automatica 2018
Anzeige

Bildergalerien bei handling online

Anzeige

Mediaberatung

Anzeige