zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Schaltanlagen

(Schaltanlage)

Antriebstechnik

Beheizter Schrank

Die Bildung von Kondenswasser in Schaltschränken ist besonders bei Außenaufstellungen eine Gefahr für empfindliche Steuerungselektronik. Effektiven Schutz bieten dabei Schaltschrank-Heizungen, die einer Kondenswasserbildung vorbeugen und zudem eine Mindestbetriebstemperatur der Anlage auch bei Abschaltung – zum Beispiel über Nacht – gewährleisten.

mehr...

Schaltanlagen

Das System

Gehäuseprogramme, Filterlüfter, Stromverteilungssysteme, Schaltanlagen und Lösungen für Rechenzentren stellt Rittal vor. Das Herborner Unternehmen zeigt mit beeindruckender Produktvielfalt seine umfassende Kompetenz als Systemanbieter für Industrie und IT.

mehr...
Anzeige

Antriebstechnik

Technologische Prozesse fordern NS-Schaltanlagen

Die Mikroelektronik verändert alle Bereiche der Wirtschaft. Aus ihr erwächst allerdings weder Kraft und Geschwindigkeit noch Drehmoment und Drehzahl. Zum Umsetzen der von der Automatisierungstechnik errechneten Informationen in leistungsstarke Aktionen (Schalt-/Stellvorgänge, Bewegungsabläufe, Schutzfunktionen) wird neben Antriebstechnik/Leistungselektronik Niederspannungs-(NS-)Technik benö-tigt.

mehr...