zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Robotik

Smart Factory mit IoT

Igus entwickelt Smart Plastics App für Fanuc

Um Daten von Maschinen und Anlagen zentral auswerten zu können, stellt Fanuc seine neue offene industrielle IoT-Plattform „Field System“ vor. Das System kann Produktionsmaschinen aller Hersteller verbinden und ermöglicht so eine Datenanalyse der gesamten Prozesskette. Für das System hat Igus eine Smart-Plastics-App entwickelt.

DACH und Benelux

Mobile Industrial Robots treibt Expansion voran

Mobile Industrial Robots (MiR) hat in Eschborn sein erstes deutsches Büro eröffnet. Gemeinsam mit einem zehnköpfigen Team soll Sales Director Jörg Faber von dort aus die Märkte DACH und Benelux leiten und weiterentwickeln.

mehr...
Anzeige
Anzeige

Projekt Spirits

Medizinroboter aus dem Drucker

Für die Tumortherapie der Zukunft entwickeln fünf internationale Forscherteams einen Roboter. Obwohl dieser aus Dutzenden von Komponenten, Gelenken und Aktoren mit unterschiedlichen Materialeigenschaften besteht, lässt er sich mit einem 3D-Drucker in einem einzigen Prozessschritt herstellen.

mehr...