Platzbedarf

Artikel und Hintergründe zum Thema

Roboter und Servos sorgen für das richtige Handlingtempo auf minimaler Fläche: Roboter im richtigen Rhythmus

Roboter und Servos sorgen für das richtige...Roboter im richtigen Rhythmus

Wirklich wenig Raum bleibt einem Lohnverpacker für das Kartonieren von Vials. Knapp zwei Quadratmeter stehen zur Verfügung. Das reicht völlig aus, sagt der Schweizer Spezialist Robotronic und installiert seine robotergestützte Handlingzelle.

…mehr
Schwerpunkt Automatica: Der Herausforderer

Schwerpunkt AutomaticaDer Herausforderer

Weiss stellt sicht mit seinem Pick&Place HP70 als Herausforderer der Handlingbranche. Die direkt angetriebene Komponente ist schmaler als jedes Linearmotor- oder Pneumatik-Modul. Trotz der kompakten Bauweise verweist es in Sachen Geschwindigkeit alle bisherigen Pick&Place-Einheiten auf die Plätze.

…mehr
Anzeige
Präzisionsgetriebe: Klein und genau

PräzisionsgetriebeKlein und genau

Auf Basis der erfolgreichen RV-E-Baureihe hat Nabtesco mit der RV-N-Serie nochmals kompaktere, leichtere und leistungsstärkere Präzisionsgetriebe entwickelt. Bei Einsatzgebieten wie beispielsweise der Robotik, aber auch bei Drehtischen, Werkzeugmaschinen und zahlreichen anderen Applikationen sind zwar hohe Drehmomentleistungen gefordert, aber es steht oft nur wenig Einbauplatz zur Verfügung.

…mehr
Inverter: Spart Volumen

InverterSpart Volumen

Der für Mehrachsanwendungen konzipierte Inverter i700 von Lenze erleichtert Montage, Inbetriebnahme und Engineering. Das Antriebssystem zeichnet sich neben einem einfachen Montagekonzept durch Kompaktheit und Flexibilität aus: Doppelachsen sorgen für geringes Gerätevolumen, und die dynamische Motorregelung ermöglicht einen weiten Einsatzbereich.

…mehr
Lamellenabdeckung: Platz geschaffen

LamellenabdeckungPlatz geschaffen

Bei Schutzabdeckungssystemen ist der erforderliche Platzbedarf oft ein Diskussionspunkt. Hema hat bei einer aktuellen Kundenanwendung die Fastaf-Lamellenabdeckung in einer Führung um die Ecke realisiert – damit wird das unvermeidliche Zusammendruckmaß dieser Abdeckung in eine um 90 Grad gekippte Ebene verlagert und ermöglicht den Werkzeugmaschinen-Ingenieuren neuen konstruktiven Spielraum.

…mehr

Platzbedarf: weitere Informationen

Zum Thema Platzbedarf haben wir weitere Informationen für Sie zusammengestellt:

Anzeige

handling Newsletter

Handling Online Newsletter bestellen

Unser Newsletter informiert Sie kostenlos über die wichtigsten Neuigkeiten aus Handhabungstechnik, Fabrikautomation und Intralogistik.

handling Ausgabe 6 2018

handling Ausgabe 6 2018


Aus dem aktuellen Heftinhalt

  • Robotik
    KI auf dem Weg in die Fertigung
  • Handhabung
    Arbeitszelle – groß wie ein Haus
  • Automatisierung
    Automatisierte Magnetbestückung
  • Intralogistik und Logistik
    Faltbox aus nachwachsenden Rohstoffen
  • Special
    Automatica 2018
Anzeige

Bildergalerien bei handling online

Anzeige

Mediaberatung

Anzeige