zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Öl

Magnetventile

Für ein langes Leben

Die pilotgesteuerten 2/2-Wege-Elektromagnetventile der Serie VXZ von SMC Pneumatik arbeiten ohne Mindestdifferenzdruck. Sie seien leiser und platzsparender als herkömmliche Modelle und verfügten über eine längere Lebensdauer.

mehr...

Roboteröl

Öl für den Roboter

Für nahezu das komplette Stäubli-Produktspektrum an Vier- und Sechsachs-Robotern ist nun auch lebensmittelverträgliches Öl der Klasse NSF H1 verfügbar. Die Besonderheit dabei: Stäubli Robotics greift nicht auf Standardöle zurück, sondern setzt ein Öl ein, das in Zusammenarbeit mit einer Partnerfirma entwickelt wurde.

mehr...
Anzeige

Gleitlager

"Es ist auch ein grünes Thema!"

Wer Kunststoff kennt, nimmt Stahl. Das ist ein Spruch unter den Maschinenbauern. Aber längst sind die wartungs- und schmierfreien Gleitlager von Igus in unzähligen Anlagen verbaut - weil die Möglichkeiten und Vorteile zunehmend überzeugen. Mit Gerhard Baus, dem Prokuristen des Geschäftsbereichs Kunststoff-Gleitlager, sprach handling-Chefredakteurin Petra Born.

mehr...

Drehmodul

Drehmodul: Luft, Öl, Signale

Eine ganze Reihe von Neuheiten für die Montage- und Handhabungstechnik will Römheld auspacken. Erstmals zu sehen sind unter anderem neue Drehmodule mit integrierten Mediendurchführungen für Luft, Öl und elektrische Signale, mechanische „easy click“-Schnellspannverschlüsse für die Werkstück- und Vorrichtungsmontage und akkubetriebene Hubsäulen.

mehr...