zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Nachwuchs

60 Jugendliche beim Lenze Zukunftstag

Löten, Programmieren, Bewerben

Volles Haus hatte Lenze auch am diesjährigen Zukunftstag zu vermelden. Die rund 60 Plätze, die der Spezialist für Antriebs- und Automatisierungstechnik für interessierte Schülerinnen und Schüler zu vergeben hatte, waren ruckzuck weg.

mehr...

Der Bedarf an Ingenieuren steigt weiter

Beim Nachwuchs wird es eng

Dass Elektroingenieure und IT-Experten exzellente Berufschancen haben und sich der internationale Wettbewerb um Fachkräfte der Elektro- und Informationstechnik weiter verschärfen wird, ist Konsens unter den 1.300 VDE-Mitgliedsunternehmen.

mehr...
Anzeige
Anzeige

Bildungspreis für RAFI

Konzept für den Alterswandel

Anfang Februar fand in Berlin erstmalig die Verleihung des Bildungspreises durch die Deutsche Industrie und Handelskammer (IHK) statt. Der Elektronikspezialist RAFI errang für sein Aus- und Weiterbildungskonzept den dritten Platz in der Kategorie "Großunternehmen".

mehr...

Lust an der Robotik:

Nerven strapaziert

Die European Robotics Week, die vom europäischen Robotikverband euRobotics AISBL koordiniert wird, verfolgt das Ziel, die wachsende Bedeutung der Robotik in unterschiedlichsten Anwendungsfeldern zu verdeutlichen und gerade jungen Menschen Lust auf einen Berufseinstieg in die Robotik zu machen.

 

mehr...