Nachwuchs

Artikel und Hintergründe zum Thema

Schunk lässt Erstsemester den großen Wurf...Mit Rasierklinge, Katapult und Speedmintonschläger

Siegerteam Konstruktionswettbewerb Schunk

Welcher Student träumt nicht davon, in seiner beruflichen Laufbahn irgendwann den großen Wurf zu machen? Beim von Schunk mit Preisgeldern in Höhe von 1.000 Euro geförderten Konstruktionswettbewerb der Hochschule Heilbronn wurde der Traum zur konkreten Aufgabe.

…mehr

60 Jugendliche beim Lenze ZukunftstagLöten, Programmieren, Bewerben

Lenze Judend

Volles Haus hatte Lenze auch am diesjährigen Zukunftstag zu vermelden. Die rund 60 Plätze, die der Spezialist für Antriebs- und Automatisierungstechnik für interessierte Schülerinnen und Schüler zu vergeben hatte, waren ruckzuck weg.

…mehr

Der Bedarf an Ingenieuren steigt weiterBeim Nachwuchs wird es eng

EMV-Prüfung

Dass Elektroingenieure und IT-Experten exzellente Berufschancen haben und sich der internationale Wettbewerb um Fachkräfte der Elektro- und Informationstechnik weiter verschärfen wird, ist Konsens unter den 1.300 VDE-Mitgliedsunternehmen.

…mehr
Anzeige
Tag der Logistik bei Knapp

Tag der Logistik bei KnappDer Tag war zu kurz

Am 16. April, dem bundesweiten Aktionstag der Logistik, besuchten über 80 HTL-Schüler die Firmenzentrale von Knapp in Hart bei Graz.

…mehr
VDMA Ost mit neuem Vorstandschef: Klaus Müller einstimmig gewählt

VDMA Ost mit neuem VorstandschefKlaus Müller einstimmig gewählt

Die Vorstandsmitglieder des VDMA Ost haben in ihrer letzten Sitzung des Jahres einstimmig Klaus Müller, Geschäftsführer der Kranbau Köthen, zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt.

…mehr
Maschinenbauer wünschen sich: Mädchen an die Maschinen

Maschinenbauer wünschen sichMädchen an die Maschinen

Allied Vision Technologies aus Stadtroda übernimmt unternehmerische Verantwortung. So am 18. September 2014: An dem Tag öffnete der Kamerahersteller im Rahmen der VDMA-Initiative "Wir unternehmen was" seine Werktore für Lehrer, Berufs- und Studienberater.

…mehr
Im Rennwagen zur Karriere: Schaeffler fördert  Formula 1

Im Rennwagen zur KarriereSchaeffler fördert Formula 1

Mehr als 110 Teams aus 28 Nationen mit insgesamt 3.600 Teilnehmern begeistern 6.000 Besucher - diese beeindruckenden Zahlen beweisen: Die Formula Student Germany 2014 auf dem Hockenheimring ist eine Großveranstaltung.

…mehr
Fachkräftesuche bei Bosch Rexroth: Studis auf den Stand

Fachkräftesuche bei Bosch RexrothStudis auf den Stand

Bereits zum zwölften Mal hat Bosch Rexroth mit der Veranstaltung "Go for Hightech" einen Volltreffer gelandet. Über 500 technisch Studierende nahmen die Einladung von Bosch Rexroth auf die Hannover Messe an.

…mehr
Bildungspreis für RAFI: Konzept für den Alterswandel

Bildungspreis für RAFIKonzept für den Alterswandel

Anfang Februar fand in Berlin erstmalig die Verleihung des Bildungspreises durch die Deutsche Industrie und Handelskammer (IHK) statt. Der Elektronikspezialist RAFI errang für sein Aus- und Weiterbildungskonzept den dritten Platz in der Kategorie "Großunternehmen".

…mehr
Lust an der Robotik:: Nerven strapaziert

Lust an der Robotik:Nerven strapaziert

Die European Robotics Week, die vom europäischen Robotikverband euRobotics AISBL koordiniert wird, verfolgt das Ziel, die wachsende Bedeutung der Robotik in unterschiedlichsten Anwendungsfeldern zu verdeutlichen und gerade jungen Menschen Lust auf einen Berufseinstieg in die Robotik zu machen.

 

…mehr
IT-Logistiktag bei Fiege:: Logistik-Outsourcing in der Praxis

IT-Logistiktag bei Fiege:Logistik-Outsourcing in der Praxis

Auch in diesem Jahr fand wieder ein IT-Logistiktag für Werkstudenten und Praktikanten des Intralogistikspezialisten SSI Schäfer statt. Eingeladen waren alle interessierten IT-Mitarbeiter der Standorte Giebelstadt, Bremen und Dortmund.

 

…mehr

Nachwuchs: weitere Informationen

Zum Thema Nachwuchs haben wir weitere Informationen für Sie zusammengestellt:

Anzeige

handling Newsletter

Handling Online Newsletter bestellen

Unser Newsletter informiert Sie kostenlos über die wichtigsten Neuigkeiten aus Handhabungstechnik, Fabrikautomation und Intralogistik.

handling Ausgabe 6 2018

handling Ausgabe 6 2018


Aus dem aktuellen Heftinhalt

  • Robotik
    KI auf dem Weg in die Fertigung
  • Handhabung
    Arbeitszelle – groß wie ein Haus
  • Automatisierung
    Automatisierte Magnetbestückung
  • Intralogistik und Logistik
    Faltbox aus nachwachsenden Rohstoffen
  • Special
    Automatica 2018
Anzeige

Bildergalerien bei handling online

Anzeige

Mediaberatung

Anzeige