Motoren(Motor)

Artikel und Hintergründe zum Thema

E-Bike-Antrieb von MaxonFlott wie die Formel Bike

eBike-Antrieb

Vom Marsmobil ins Mountainbike. Der Schweizer Antriebsspezialist Maxon Motor machte Schlagzeilen mit seinen Mikromotoren für die NASA. Nun steigt das Unternehmen ins eBike-Geschäft ein.

…mehr
X-Drives-Baureihe

DCX Motoren und GPX GetriebeX-Drive-Familie wächst

Stärker und effizienter sei sie, sagt Maxon, und sie habe jetzt noch mehr Kombinationsmöglichkeiten: Die konfigurierbare X-Drives-Baureihe bekommt Zuwachs. Mehrere lange Versionen von bürstenbehafteten DC-Motoren erweitern das Sortiment.

…mehr

SchrittmotorenMotor bleibt im Tritt

Die netzwerkfähigen, integrierten Schrittmotorantriebe „Lexium MDrive“ von Koco Motion kommen mit dem Ethernet-basierten Feldbussystem Profinet IO für die industrielle Automatisierung. Die Profinet-Antriebe sind kompakt konstruiert und lassen sie sich so in neue oder bereits vorhandene Baugruppen integrieren.

…mehr
Anzeige
BLDC-Flachmotoren

FlachmotorenLeichte Flachmänner

Für Anwendungen mit hoher Präzision auf engem Raum bietet die in Feldkirchen bei München ansässige Firma Nanotec jetzt BLDC-Flachmotoren in drei unterschiedlichen Längen an.

…mehr
Kleinspannungs-Servoantrieb für die mobile Fördertechnik

Kleinspannungs-Servoantrieb für die mobile...Nutzen groß, Spannung klein

SEW-Eurorive stellt einen Kleinspannungs-Servoantrieb ELVCD vor. Er wurde für die mobile Fördertechnik sowie stationäre Applikationen mit dezentralem Antrieb entwickelt.

…mehr
ez-Wheel

Elektrisches Rad ez-WheelWaren auf der Rolle

Bibus hat ein elektrisches Rad mit integriertem Motor, Elektronik und Akkus samt kabelloser Ansteuerung für den Personen- und Warentransport entwickelt. Die Serie 300 des „ez-Wheel“ könne einfach in ein beliebiges Fahrgestell oder in ein mobiles Gerät eingebaut werden, sagt der Hersteller aus Neu-Ulm.

…mehr
Winkelgetriebe

WinkelgetriebeHoher Wirkungsgrad

Für mannigfache Einsätze in der Intralogistik hat ABM Greiffenberger das Winkelgetriebe KG 62 entwickelt. Das zweistufige Getriebe erreicht unter anderem eine hohe Leistungsdichte mit einem Wirkungsgrad bis 96 Prozent.

…mehr
ihXT-Servomotoren

ServomotorenFreude am Sparen

Die neuen ihXT-Servomotoren von AMK kommen mit Wechselrichter und ausschließlich dem, was für eine präzise Servoregelung unverzichtbar ist. Mit der neuen Reihe erweitert AMK sein Programm um einen vollwertigen Servoantrieb im Leistungsbereich von 150 bis 400 Watt.

…mehr
Automation: Antriebseffizienz auch ohne Drehzahlverstellbarkeit

AutomationAntriebseffizienz auch ohne Drehzahlverstellbarkeit

Beim Energiesparen wird zumeist an das drehzahlvariable System gedacht. Trotzdem bietet für viele Anwendungen (zum Beispiel Förderanlagen) der netzfrequente, mit konstanter Winkelgeschwindigkeit rotierende Motor (bei größeren Leistungen in Kombination mit Softstartern) eine wirtschaftliche Alternative.

…mehr
Antriebe: Nur ein Kabel

AntriebeNur ein Kabel

Die neue Motorenreihe Dynasin DD reduziert das Trägheitsmoment und steigert so die Dynamik erheblich. Betrachtet man das Beschleunigungsvermögen, wurde dieses mehr als verdoppelt.

…mehr
Permanentmagnetmotoren: Neue Effizienz vorzeigen

PermanentmagnetmotorenNeue Effizienz vorzeigen

WEG stellt seine neuen, energieeffizienten Permanentmagnetmotoren der Baureihe W22 in den Standmittelpunkt. Mit einem Wirkungsgrad von 96,6 Prozent und gegenüber IE4-Motoren noch einmal deutlich gesenkten Verlusten entspricht dieser als einer der ersten Motoren am Markt den bislang formulierten Kriterien einer möglichen Energieeffizienzklasse IE5.

…mehr

Wikipedia

Motoren - Mehr bei Wikipedia

Motor

Ein Motor (lat. mōtor, „Beweger“; [ˈmoːtoːr]; auch [moˈtoːr]) ist eine Vorrichtung, die mechanische Arbeit verrichtet, indem sie verschiedene Energieformen, zum Beispiel thermische Energie, chemische Energie oder elektrische Energie, in Bewegungsenergie umwandelt. In der Regel verfügen Motoren über eine Welle, die sie in Rotation versetzen und durch sie mechanische Vorrichtungen wie Getriebe antreiben. Ausnahmen sind Raketenmotoren und Linearmotoren. Heute sind Verbrennungsmotoren und Elektromotoren von herausragender Bedeutung. Sprachlich ist die Abgrenzung zu Maschine und Antrieb oft nicht klar... mehr bei Wikipedia

Weitere Informationen zum Thema Motoren

Zum Thema Motoren haben wir noch folgende weitere Informationen für Sie zusammengestellt:

Anzeige

handling Newsletter

Handling Online Newsletter bestellen

Unser Newsletter informiert Sie kostenlos über die wichtigsten Neuigkeiten aus Handhabungstechnik, Fabrikautomation und Intralogistik.

handling Ausgabe 6 2018

handling Ausgabe 6 2018


Aus dem aktuellen Heftinhalt

  • Robotik
    KI auf dem Weg in die Fertigung
  • Handhabung
    Arbeitszelle – groß wie ein Haus
  • Automatisierung
    Automatisierte Magnetbestückung
  • Intralogistik und Logistik
    Faltbox aus nachwachsenden Rohstoffen
  • Special
    Automatica 2018
Anzeige

Bildergalerien bei handling online

Anzeige

Mediaberatung

Anzeige