zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Montageanlagen

(Montageanlage)

Linearmodul 160/15

Eine Basis, viele Varianten

Der Alleskönner: Abgewandelte Lineareinheit für individuelle Anwendungen
Die Premiumklasse der Lineareinheiten von IEF Werner vereint kompakte Bauformen mit hohen Leistungsdaten. Sie erfüllt steigende Anforderungen moderner Montage- und Produktionsanlagen an Geschwindigkeit und Präzision.
mehr...

Hydraulikprüfung

Prüfen ohne Öl

Hydraulische Bauteile werden in der Regel mit Hydrauliköl getestet. Anschließend sind die Produkte nass. Das steht aber im Widerspruch zur Kundenforderung nach trockenen Produkten. Die Lösung: Trocken prüfen.

mehr...
Anzeige

Montageanlage für Anschlussplatten

Hand in Hand

Müko und Festo realisierten eine Montageanlage für Anschlussplatten. Kernaufgabe war das Einschrauben von Anschlüssen in Aluminiumblöcke. Eine neue Anlage war für geforderte Taktzeiten nötig geworden. Müko hatte bereits mit dem Aufbau der Anlage samt Zuführsystem und Raumportal nach den Anforderungen begonnen, als der Auftraggeber weitere Aufgaben für die Anlage formulierte; nun sollten noch die Prüfung der Durchgänge sowie die Montage der elektrischen Verbindung in Anschlussplatten in die Anlage integriert werden.

mehr...

Begleitservice

Begleitservice für Montageanlagen

Eine Betreuung über den marktüblichen After-Sale-Service hinaus bietet Pfuderer Maschinenbau jetzt für Montageanlagen an. Feste Wartungsverträge, Service-on-demand oder Ersatzteilpakete gehören bereits seit langem zum Standardangebot des Ludwigsburger Maschinenbauers.

mehr...
Anzeige

Automatisiertes...

Batterieloses eKanban

In Zeiten, in denen Kosteneinsparungen und Effizienzsteigerungen für Unternehmen im Vordergrund stehen, bieten neue eKanban-Techniken und -Prozesse für die Materialnachschubversorgung in Produktions- und Montage-Anlagen weitere Rationalisierungs-Potenziale.

mehr...

Szene

Mehr Service zur Automation

Eine Betreuung über den After-Sale-Service hinaus bietet Pfuderer Maschinenbau jetzt für Montageanlagen. Feste Wartungsverträge, Service-on-demand oder Ersatzteilpakete gehören bereits zum Standardangebot des Maschinenbauers.

mehr...

Montagetechnik

Genauigkeit im Reinraum

Montageanlagen der Reinraumklasse sechs für die Medizintechnik (DIN EN ISO 14644-1) kommen von IMA Automation. Das Unternehmen hat eine komplette Anlage vom unabhängigen Institut Frauenhofer IPA überprüfen und für eine solche Eignung zertifizieren lassen.

mehr...