zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Mikroelektronik

(Mikroelektroniken)

Elektronik aus dem Drucker:

Tinte aus Metall

In der Mikroelektronik, Mikrosystemtechnik und Sensorik spielen digitale Drucktechnologien eine wichtige Rolle: Am Fraunhofer-Institut für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung IFAM in Bremen stellen Forscher mit unterschiedlichen Druckverfahren elektronische Bauteile und Sensoren her.

mehr...

Miniaturwälzlager KBT

Maßarbeit im Kleinen

Hightech erfordert Maßarbeit. In Branchen mit hochpräzisen Bewegungsabläufen müssen deshalb Lagerlösungen entwickelt werden, die auf kleinstem Raum funktionieren. Knapp Wälzlagertechnik entwickelt passende, anwendungsspezifische Miniaturwälzlagerlösungen für diese ganz speziellen technischen Herausforderungen.

mehr...
Anzeige

Miniaturführungen

Sausende Führung

Miniaturprofilschienenführungen vom Typ Minirail aus dem Hause Schneeberger wollen durch Präzision, Robustheit und Vielseitigkeit überzeugen. Diese Führungen seien erste Wahl, wenn es darum geht, auf engem Raum zuverlässig höchste Genauigkeit zu erzielen, sagt der Hersteller

mehr...

Antriebstechnik

Technologische Prozesse fordern NS-Schaltanlagen

Die Mikroelektronik verändert alle Bereiche der Wirtschaft. Aus ihr erwächst allerdings weder Kraft und Geschwindigkeit noch Drehmoment und Drehzahl. Zum Umsetzen der von der Automatisierungstechnik errechneten Informationen in leistungsstarke Aktionen (Schalt-/Stellvorgänge, Bewegungsabläufe, Schutzfunktionen) wird neben Antriebstechnik/Leistungselektronik Niederspannungs-(NS-)Technik benö-tigt.

mehr...