zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Maschinenelemente

(Maschinenelement)

Industriegasfedern

Ziemlich gut gewickelt

Kohls Maschinenbau setzt in den neuen Vertikal-Bandagiermaschinen Gasfedern von ACE ein. Wer wegen einer Sportverletzung schon einmal bandagiert wurde, weiß, wie wichtig eine gleichmäßige und plane Wicklung ist.

mehr...

Normelemente

Saubere Griffe

Ganter entwickelt gedichtete Normelemente aus Edelstahl, die sehr hohen Hygieneanforderungen entsprechen, etwa in der Medizintechnik und Pharma-Industrie. In vielen Bereichen geht es darum, Produkte ohne konservierende Zusätze herzustellen.

mehr...
Anzeige

Kugelgewindetriebe

Auch gewirbelt zu haben

Kammerer Gewindetechnik stellt Kugelgewindetriebe für medizintechnische Anwendungen vor. Diese Edelstahlausführungen sind korrosionsbeständig, langlebig und robust. Ihre Merkmale seien Präzision und ein hoher Wirkungsgrad.

mehr...

Schlitzzylinder

Oval macht stark

Aventics stelle einen Schlitzzylinder vor. Herzstück des RTC-SB (SB steht für slide bearing, Gleitlager) ist wie bei den anderen doppeltwirkenden Schlitzzylindern des Herstellers die ovale Kolbenform.

mehr...

Kugelsperrbolzen

Sicheres Verschließen

Heinrich Kipp stellt Verschlusselemente vor, die zwei getrennte Platten mit definierter Kraft verbinden. Mit nur einem Handgriff wird eine sichere und vollständige Klemmung erreicht. Hierzu gehören auch Kugelsperrbolzen in diversen Ausführungen.

mehr...
Anzeige

Temperaturbeständige Komponenten von Findling

Heiß und fettig: Wälzlager in Waffelbackanlagen

Komponenten in Waffelbackmaschinen müssen Umgebungstemperaturen von bis zu 260 Grad Celsius standhalten, hinzu kommt der Kontakt mit Backrückständen, Waffelstaub sowie Fetten. In den Waffelbackmaschinen des Herstellers Grossmann kommen deshalb besonders temperaturstabile Rillenkugel- und zweireihige Schrägkugellager von Findling zum Einsatz.

mehr...

Pendelrollenlager

Wenn´s robust sein soll

Findling stellt Pendelrollenlager vor, die einen Austausch von geteilten Stehlagern ermöglichen. Das Verriegelungssystem Z-Lock sorgt für eine korrekte Montage, und die Lippendichtung schützt vor Verschmutzungen.

mehr...