zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Maschinenbau

Anzeige

Zweibacken-Greifer

Jeder Griff ein Nagel

Handhabung an der Maschine. Das Start-up BoKa setzt für seine neueste Entwicklung, eine Blech-Biege-Schweißkonstruktion in Würfelform, auf Zweibacken-Greifer von Röhm. Mit denen greift sich ein Roboter direkt an der Maschine einzelne Werkstücke zum weiteren Teilehandling.

mehr...

Inline-Kameraprüftechnik

Inline geprüft und beschleunigt

Inline-Kameraprüftechnik. Bei einer vollautomatischen Fertigung von Elektrokomponenten mit hoher Geschwindigkeit werden längst 100-prozentige Inline-Prüfungen zur Endkontrollen angestrebt oder sind gar obligatorisch. Lutronic bietet anspruchsvolle Kameraprüftechniken inklusive Programmierung.

mehr...
Anzeige

Maschinenbau

VDMA-Prognose: Abschwung geht weiter

In den ersten zehn Monaten des Jahres sei die Produktion um 1,8 Prozent gedunken, so der VDMA auf seiner Jahrespressekonferenz, die Auftragseingänge gingen im um neun Prozent zurück. Für 2020 rechnet der Verband erneut mit einem Produktionsrückgang von zwei Prozent.

mehr...

ERP-Software

Sondermaschinenbau ist berechenbar

Digitalisierung in der Fertigung. SME Sondermaschinenbau Engelsdorf fertigt Maschinen und Anlagen speziell nach Kundenwunsch. Die ERP-Software Deleco von Delta Barth begleitet jedes Projekt – von der Angebotserstellung, über die Generierung von Stücklisten bis hin zur Arbeitsplanung und Rechnungslegung.

mehr...

Auftragseingang Maschinenbau

VDMA: Kleiner Lichtblick trotz Orderminus

Ein Anstieg der Aufträge aus den Euro-Partnerländern um elf Prozent hat das Bild im September für den deutschen Maschinenbau etwas aufgehellt, gab der VDMA bekannt. Insgesamt verbuchten die Unternehmen im September 2019 einen Orderrückgang um real vier Prozent.

mehr...