zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Kugelumlaufspindeln

Miniatur-Elektrozylinder

Von Fluid nach Elektrik

Mit einer Modelloffensive im Kleinst- und Mikroantriebsbereich forciert der japanische Marktführer IAI unter dem Namen „Green Automation – Go Electric“ nachhaltig seine „grüne“ Substituierungsstrategie von Pneumatik-Zylindern, die 2008 mit der Markteinführung der Robo-Cylinder-Serien RCP3, RCA2 und RCL mit 34 Modellen ihren Anfang nahm.

mehr...

Special Medizintechnik

Ohne Ruck

Rollon hat Positioniertische und Miniaturführungen speziell für die Medizintechnik im Angebot. Kreuztische als Objekttische werden unter anderem in Präzisionsmikroskopen eingesetzt, wo sie über eine SPS-Ansteuerung oder mit Stellschrauben positioniert werden können.

mehr...
Anzeige

Handhabungstechnik

Sparsamer Schwenk

Der Einsatz von Elektroschwenkeinheiten anstelle von Pneumatik-Schwenkern rechnet sich, sagt Tünkers. Denn neben der besseren Steuermöglichkeit durch einen serienmäßigen Frequenzumrichter, der ein sanftes Anfahren und Abbremsen in den Endlagen ermöglicht, seien es die Energiekosten, die den Ausschlag für den Elektroantrieb geben.

mehr...