zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Künstliche Intelligenz

Machine Learning

Was ist Künstliche Intelligenz?

Künstliche Intelligenz gilt als wegweisende Zukunftstechnologie, kaum eine Digitalstrategie kommt heutzutage ohne KI aus. Dennoch bleiben etliche Führungskräfte skeptisch, ob sie das halten kann, was sie verspricht.

Diese Seite empfehlen:
An (E-Mail Adresse des Empfängers)
Ihr Name (Optional)
Von (Ihre E-Mail Adresse)
Nachricht (Optional)
Datenschutz-Hinweis: Die Mailadressen werden von uns weder gespeichert noch an Dritte weitergegeben. Sie werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet.

Handhabungstechnik

Greifer bringt sich das Greifen bei

Autonomes Greifen. Waren Greifprozesse bislang primär auf eine hohe Produktivität und Prozesssicherheit getrimmt, rückt in Verbindung mit der smarten Fabrik zusätzlich die Flexibilität in den Fokus. Künftig sollen Greifer flexible Operationen bis hin zu autonomen Handhabungsszenarien ermöglichen.

mehr...
Anzeige

Pilotprojekt

KI hilft Ressourcen sparen

Der Erfolg eines Unternehmens hängt bald vom Einsatz künstlicher Intelligenz ab. Die Schorisch-Gruppe hat unter dem Stichwort „Schorisch1920.io“ ein Pilotprojekt ins Rollen gebracht, das den Einsatz von Ressourcen im Mittelstand optimiert.

mehr...

Forschung

Digital unterstützte Arbeitswelten

DasFraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD hat IT-Lösungen für die digitalisierte Industrie vorgestellt. Das führende Forschungsinstitut für Visual Computing hat intelligente Datenanalysen, interaktive Simulationslösungen und AR-Anwendungen für die Baubranche entwickelt. 

mehr...
Anzeige

Igus-Kommunikationsmodul

Vorausschauende Wartung auch offline

Das Modul Icom.plus ermöglicht vorausschauende Wartung, dabei kann der Anwender entscheiden, wie er die gewonnen Daten einbinden möchte: Von einer Offline-Version bis hin zur Anbindung an den Igus-Server zur automatischen Ersatzteilbestellung.

mehr...