zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Künstliche Intelligenz

Kongress + Ausstellung

'Forum Mensch Roboter 2019' in Stuttgart

Das Thema Mensch-Roboter-Kollaboration wird zum tragenden Eckpfeiler der smarten Fabrik von morgen. Doch wie lässt sich MRK heute schon in der Produktion sinnvoll und wirtschaftlich einsetzen? Antworten hierauf gibt das 4. 'Forum Mensch Roboter' am 23. und 24. Oktober in Stuttgart.

Selbstlernende Software

KI hilft sparen

Mit der Lager-Optimierungs-Software (LOS) von Heureka Business Solutions sollen die Durchlaufzeiten im Lager um mehr als 30 Prozent sinken. Die Entwicklung der Software war getrieben durch den Umstand, dass die industriellen Intralogistik-Prozesse nicht mehr statisch sind sondern immer häufiger angepasst werden müssen.

mehr...
Anzeige

Machine-Vision-Standardsoftware

Fokus auf Deep Learning: MVTec verbessert Software

MVTec hat die neue Version 19.05 der Standardsoftware Halcon auf den Markt gebracht. Das Release soll mit überarbeiteten Funktionen die Prozesse in der industriellen Bildverarbeitung verbessern, insbesondere Deep-Learning-Technologien wurden weiterentwickelt.

mehr...
Anzeige

Handhabungstechnik

Greifer bringt sich das Greifen bei

Autonomes Greifen. Waren Greifprozesse bislang primär auf eine hohe Produktivität und Prozesssicherheit getrimmt, rückt in Verbindung mit der smarten Fabrik zusätzlich die Flexibilität in den Fokus. Künftig sollen Greifer flexible Operationen bis hin zu autonomen Handhabungsszenarien ermöglichen.

mehr...