zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Kooperation

(Kooperationen)

Fanuc-Chef Olaf Kramm erwartet mehr Rücksicht

„Danke!“

Olaf Kramm ist 1969 geboren und ist seit 2006 bei Fanuc Deutschland. Er startete im Vertrieb als Key Account Manager, nach einem Jahr wurde er Vertriebsleiter. 2011 wurde er Geschäftsführer von Fanuc Robotics Deutschland, seit 2013 ist er Geschäftsführer der Fanuc Deutschland GmbH.

mehr...
Anzeige

Robotik

Roboter nähern sich dem Menschen

Robotertechnik zählt innerhalb der Produktionstechnik zu den boomenden Sektoren. Das wird auch so bleiben, versprechen die Zahlen und Marktforscher. Fortschritte in der Technologie sind ein wesentlicher Wachstumstreiber.

mehr...
Anzeige

Montageplätze

Weniger Abstimmung

Mit einer engen Kooperation wollen Armbruster Engineering und Bott ganzheitliche Lösungen anbieten, die Arbeitsplätze und Support bei der Montage kombinieren. Beide Partner haben Erfahrungen in ihrem jeweiligen Spezialgebiet und konzentrieren sich in Ihrer Zusammenarbeit auf die Kernkompetenzen.

mehr...

Sicherheitsgerichte Montage- und...

Roboter wartet auf Zustimmung

MRK-Systeme ein System- und Entwicklungspartner von Kuka, demonstriert sowohl den Produktionsassistenten KR 5 SI (SafeInteraction), der ein schutzzaunloses "nebeneinander Arbeiten" von Mensch und Roboter erlaubt, als auch das Montagesystem OptoFit, bei dem ein handgeführter Roboter durch Kameradaten positioniert wird.

mehr...

Kooperation vereinbart:

Siemens im Schluss mit Kuka

Die Siemens-Division Drive Technologies und Kuka Roboter haben auf der EMO umfassende Kooperation angekündigt. Im Mittelpunkt steht die Integration von Kuka Robotern und Siemens-CNC-Lösungen beim Beschicken von Werkzeugmaschinen.

mehr...

Logistik

Intralogistik-Übungen

Zwei internationale Kooperationsprogramme von Ehrhardt + Partner (E+P) mit Hochschulen und Logistik-Ausbildungsstätten in Brasilien und den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) ermöglichen zukünftigen Fachkräften Einblicke in neueste Warehouse-Technologien.

mehr...