zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Kontrolle

Anzeige

Gestensteuerung

Die Geste zählt

Die Idee kam im heimischen Wohnzimmer bei Computer-Konsolen-Spielen. Der Bediener steuert mit Gesten oder Körperbewegungen, und die Spiele folgen. Der Mensch ist mittendrin statt nur dabei.

mehr...

Barcode-Kontrolle

Ausdruck wird getestet

Die einfachste Methode zur Sicherung reibungsloser Abläufe bei der Produktkennzeichnung ist „Read After Print“. Dabei wird der – bisher – lineare Barcode direkt nach dem Etikettendruck mit einem Scanner auf seine Lesbarkeit überprüft.

mehr...
Anzeige

Software für Spracherkennung

Mehr Voice-Anwendungen

Während sich die sprachgeführte Kommissionierung „Pick-by-Voice“ bereits in vielen Logistikbereichen etabliert hat und durch erhebliche Leistungs- und Qualitätssteigerungen kurze Amortisationszeiten nachgewiesen wurden, ist die Sprachsteuerung in vielen anderen Industrie-und Dienstleistungsbereichen noch recht schwach vertreten.

mehr...