zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Industriekommunikation

Weiterbildung

Lapp: E-Learning für Mitarbeiter und Kunden

Lapp will seine Mitarbeiter, Partner und Kunden mit einer Qualifizierungsoffensive fit für die Zukunft machen. Dazu gehören E-Learning-Module, Webinare, klassische Präsenzseminare, Bootcamps, sowie ein zertifiziertes zweijähriges Programm speziell für die industrielle Datenkommunikation.

Isolationsfehlersuchgerät optimiert

Sucht den Fehler

Bender stellt das Isolationsfehlersuchgerät EDS440 vor. Es ist speziell an die zusätzliche Funktionalität des Isolationsüberwachungsgerätes iso685 angepasst. Die Variante iso685-D-P ist mit dem für die Isolationsfehlersuche notwendigen Prüfstrom-Generator ausgestattet.

mehr...
Anzeige
Anzeige

Maschinengestell

Erleben und Ideen kreieren

Schaltschrankhersteller Häwa zeigt auf der Motek sein patentiertes Maschinengestell X-frame. An einer eigens gefertigten Vorführzelle sollen alle Möglichkeiten, Vorzüge und Qualitätsmerkmale sichtbar werden.

mehr...

Smart Factory mit IoT

Igus entwickelt Smart Plastics App für Fanuc

Um Daten von Maschinen und Anlagen zentral auswerten zu können, stellt Fanuc seine neue offene industrielle IoT-Plattform „Field System“ vor. Das System kann Produktionsmaschinen aller Hersteller verbinden und ermöglicht so eine Datenanalyse der gesamten Prozesskette. Für das System hat Igus eine Smart-Plastics-App entwickelt.

mehr...

Produktlebenszyklus

PLM für die Zukunft

PLM-Systeme müssen flexibel genug sein, um sich einfach skalieren, anpassen und erweitern zu lassen. Die Aras Product-Innovation-Plattform ermöglicht es, Aktualisierungen durchzuführen und neue Technologien zu integrieren.

mehr...

Bedieneroberfläche Logos

Bedienung verbessert

AP&T hat eine neue Generation von Steuerungen entwickelt, die beim Einsatz von Pressen, Automatisierungen und Produktionsanlagen für Vereinfachungen sorgen. Diese Aufrüstung bringt eine Erneuerung der Bedieneroberfläche Logos und auch bei Verbesserungen bei Funktionalität und Hardware mit sich.

mehr...