zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Industrie 4.0

Robotik

Robotik als Schlüssel für die Digitalisierung

Mitsubishi Electric ermöglicht mit der Robotik eine vielfältige Vernetzung der eigenen Produkte. Zusatzachsen aus dem Servo/Motion-Portfolio sowie HMIs zur Bedienung und Überwachung sämtlicher Zustände und Parameter lassen sich ohne zusätzliche Schnittstellen anbinden.

mehr...

Vernetzte Lineartechnik

Lineartechnik geht auf digitale Reise

Während sich manche Konstrukteure noch wundern, mit welcher Vehemenz IT-Technologien in die Fabriken drängen, verändern sich auch die Basistechnologien. Beispiel Lineartechnik: Gilt sie vielen noch als rein mechanische Angelegenheit, so zeichnen neuere Entwicklungen ein anderes Bild.

mehr...
Anzeige

Pilotprojekt

Vanderlande erweckt Cobot bei Würth zum Leben

Vanderlande hat mit dem finnischen Unternehmen Würth, einem Anbieter von Montage- und Befestigungsmaterial, und dessen Logistiksoftwarepartner Leanware einen kollaborativen Roboter entwickelt. Der Cobot wurde nun im Logistikzentrum von Würth in Riihimäki in Betrieb genommen.

mehr...

Transportroboter

Omron-Roboter düst durch Škoda-Werk

Der autonome Roboter von Omron soll dazu beitragen, die Arbeitssicherheit im Škoda-Werk in Vrchlabí kontinuierlich zu steigern und Arbeitsrisiken zu minimieren. Er erkennt Menschen, die seinen Weg kreuzen, ebenso wie andere Fahrzeuge oder feststehende Hindernisse.

mehr...
Anzeige