zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Handgelenk

Design-Award für...

Aus dem Handgelenk

Crown wurde kürzlich bereits zum 14. Mal mit dem Good Design Award des „Chicago Athenaeum: Museum of Architecture and Design“ und dem „European Centre for Architecture Art Design and Urban Studies“ prämiert.

Handhabungsgeräte

Steuern aus der Hand

Für sensible feinfühlige Handlings- und Montageaufgaben ist die menschliche Hand optimal geschaffen. Es wäre deshalb nützlich, wenn die Handbewegungen direkt in eine Steuerung eingehen und Bewegungen des Lastaufnahmemittels bewirkt werden können.

mehr...

Hochmomentschrauber

Leiser und schneller

MAN zeigte mit dem Metropolis ein Hybrid-Forschungsfahrzeug für den Einsatz in Innenstädten. Wird seine Lithium-Ionen-Batterie mit regenerativ erzeugtem Strom geladen, lassen sich auch schwere Transportaufgaben ohne Kohlendioxid-Ausstoß erledigen.

mehr...
Anzeige

Handling-Roboter

Hohles Handgelenk

Yaskawa stellt Sechs-Achs-Roboter zum Lichtbogenschweißen, Handling sowie Laser-Schweißen, -Schneiden und -Auftragen vor: die Roboter Motoman MA1440, MH12 und MC2000. Die Maschinen arbeiten präzise und mit hoher Taktzahl und benötigen wenig Platz.

mehr...

Robotergreifer ROB3

Er ist eine Hand

Die menschliche Hand ist in ihren Fähigkeiten und Eigenschaften ein Wunderwerk der Schöpfung, meint auch Frei Technik in Villingen-Schwenningen. Geht es jedoch um das Greifen komplexer geometrischer und nachgiebiger Teile unter Vorgabe einer dauerhaft gleichbleibenden und hohen Geschwindigkeit, stößt sie an natürliche Grenzen.

mehr...