Greifersystem(Greifersysteme)

Artikel und Hintergründe zum Thema

Fügekopf

HandhabungFeinpositionieren – wie geht’s?

Stets treten beim Positionieren eines Greifers relativ zum zu greifenden Teil beziehungsweise des gegriffenen Teils relativ zu seiner Aufnahme (Spannfutter, Werkstückträger, Montagebasisteil) Achsenabweichungen (Posefehler) auf.

…mehr
Elektrostatischer Greifer: Handling mit Anziehung

Elektrostatischer GreiferHandling mit Anziehung

Es ist bekannt, dass besonders die Handhabung biegeschlaffer Halbzeuge eine große Herausforderung ist – das konnte bisher die Hand eines Menschen immer noch besser als jede Maschine.

…mehr
Anzeige
Handhaben: Kombinierter Greifer

HandhabenKombinierter Greifer

Die Kombination eröffnet neue Möglichkeiten in der Handhabung: Hier wird ein Zweibackengreifer vorgestellt, der zu einem Winkelgreifer erweitert werden kann. Diese haben im Verhältnis zu den Außenabmessungen einen besonders großen Spannbereich. Damit kann mit nur einem Greifer eine ganze Teilefamilie gegriffen werden.…mehr
Vakuumtechnik: Vakuumgreifer packt den String

VakuumtechnikVakuumgreifer packt den String

Konsequent weitergedacht: Mit dem Stringgreifer SSG ergänzt der Vakuum-Spezialist Schmalz sein Produktportfolio für die Photovoltaik-Prozesskette und verfügt damit über ein modulares Greifsystem speziell für die Handhabung von PV-Strings.…mehr
Modulares Greiferprogramm: In drei Farben

Modulares GreiferprogrammIn drei Farben

SAS-Automation hat in sein modulares Greiferprogramm Systemkomponenten mit höherer Umweltverträglichkeit durch weniger Kohlenstoffausstoß aufgenommen. Das System gibt es in drei Varianten: grün, gelb und orange.

…mehr
Palettiersystem: Modularer Palettierer

PalettiersystemModularer Palettierer

Mit den Palettiergeräten der Reihe Cp9 von CMB ist die Materialbereitstellung, Vereinzelung und Montage in einem Gerät vereint. Der modulare Baukasten ermöglicht es, das Gerät schnell an neue Produkte und Produktionssituationen anzupassen.

…mehr

DoppelgreiferHeiße Eisen handhaben

Für Müller-Maschinentechnik gehören Handhabungstechnologien zum Entwicklungs-Alltag. Dazu zählen flexible Einzel- und Doppelgreifersysteme, die den Fertigungsbetrieb von Reifenfelgen rationalisieren. Bei ihrer Herstellung sind sie hohen Temperaturen ausgesetzt und gelten als ‚heiße Eisen‘ für moderne Greifertechnologien in automatisierten Prozessen.

…mehr
Handhabungstechnik: Konstant stark

HandhabungstechnikKonstant stark

Vakuum für jedes Werkstück, unabhängig von Größe, Oberflächenstruktur und Porosität: Die in sechs verschiedenen Grundformaten von 70 mal 70 bis 160 mal 600 Millimeter konzipierten Flächengreifer von Fipa bieten konstant starke Haltkraft beim automatisierten Handling verschiedenster Materialien.

…mehr
Nadelgreifer GRN 12-10: Griff zur Nadel

Nadelgreifer GRN 12-10Griff zur Nadel

Automatisches Nadelgreifersystem für Austuchungsanlage
Ein Nadelgreifermodul von SAS Automation Robotergreifsysteme handelt Kunststoff- tücher zur Trennung von Pressspanplatten. Das Projekt ist ein Beispiel dafür, wie aus Kunden wünschen neue Produkte entstehen.
…mehr
Greifersystem Bin Picking: Sicherer Griff  in die Kiste

Greifersystem Bin PickingSicherer Griff in die Kiste

Bin Picking, das multifunktionale Greifersystem mit bis zu 16 programmierbaren Greiferpositionen von Mafu, entnimmt einer Transportverpackung – etwa einer Gitterbox oder Kragenpalette – kontinuierlich chaotisch angeordnete Teile und führt diese einer Montage- beziehungsweise Bearbeitungsanlage zu.

…mehr

Greifersystem: weitere Informationen

Zum Thema Greifersystem haben wir weitere Informationen für Sie zusammengestellt:

Anzeige

handling Newsletter

Handling Online Newsletter bestellen

Unser Newsletter informiert Sie kostenlos über die wichtigsten Neuigkeiten aus Handhabungstechnik, Fabrikautomation und Intralogistik.

handling Ausgabe 6 2018

handling Ausgabe 6 2018


Aus dem aktuellen Heftinhalt

  • Robotik
    KI auf dem Weg in die Fertigung
  • Handhabung
    Arbeitszelle – groß wie ein Haus
  • Automatisierung
    Automatisierte Magnetbestückung
  • Intralogistik und Logistik
    Faltbox aus nachwachsenden Rohstoffen
  • Special
    Automatica 2018
Anzeige

Bildergalerien bei handling online

Anzeige

Mediaberatung

Anzeige