zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Gleichlauf

Getriebe

Schräge Zähne helfen

B&R erweitert seine Premium-Getriebebaureihen um zwei Modelle mit Schrägverzahnung: die Reihe 8GP70 mit Wellenabgang und die Reihe 8GF70 mit Antriebsflansch. Punkten können die Getriebe mit Gleichlaufeigenschaften und geringerer Lautstärke bei höheren Drehzahlen.

mehr...

Wegmessauswertung

Auf zwei Wegen

Das neue S-Dias-Safety-Modul SSI 021 von Sigmatek wertet zwei SSI-Absolutwertgeber aus. Die zweikanalige Ausführung steht für die Erfassung und Verarbeitung der Positionswerte auf den SSI-Schnittstellen nach SIL 3 beziehungsweise SIL CL 3 gemäß EN 62061 und PL e, Kategorie 4 gemäß EN ISO 13849.

mehr...
Anzeige

Servos

Kombinierte Kommunikation

Die neuen Servoregler von ESR Pollmeier ist ab sofort in Serie lieferbar. Nachdem im letzten Jahr ein Prototyp Premiere hatte, ist nun eine komplette Baureihe verfügbar, mit Nennströmen von 0,8 A bis 32 A (64 A Spitzenstrom) bei Anschluss an 230 V oder 3 × 400/480 V (Weitbereichseingänge).

mehr...

Slotless BLDC-Motoren

Eisenverluste entfallen

Eine neue Produktlinie bei Nanotec Electronic sind die slotless BLDC-Motoren. Den Anfang machen zwei Modelle in 16- und 28-Millimter-Baugröße. Slotless BLDC-Motoren seien ideal für High-Speed-Applikationen, empfiehlt der Anbieter.

mehr...