zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Getriebe

Zykloidgetriebe

Schwer zu schocken

Die kompakten Zykloidgetriebe der neuen RF-P-Serie von Nabtesco realisieren hohe Abtriebsgeschwindigkeiten bis 200 Umdrehungen pro Minute und arbeiten präzise. Im Nulldurchgang der Hysterese liegt die Öffnung bei maximal zwei Winkelminuten.

mehr...
Anzeige

DCX Motoren und GPX Getriebe

X-Drive-Familie wächst

Stärker und effizienter sei sie, sagt Maxon, und sie habe jetzt noch mehr Kombinationsmöglichkeiten: Die konfigurierbare X-Drives-Baureihe bekommt Zuwachs. Mehrere lange Versionen von bürstenbehafteten DC-Motoren erweitern das Sortiment.

mehr...

Förderband

Sowas von langsam

Zusammen mit dem Unternehmen Ruhrgetriebe entwickelte Geppert-Band eine spezielle Förderbandanordnung für den Bereich Biotechnologie. Für ein Verfahren zur Cellulosegewinnung mussten fördertechnische Lösungen gefunden werden.

mehr...
Anzeige

Mechatronisches Industriegetriebe

Fördern mit Systemintelligenz

Das nach Herstellerangaben weltweit erste mechatronische Industriegetriebe stellt SEW-Eurodrive vor. In diesem Industriegetriebe-System sind alle notwendigen Komponenten intelligent in einem geschlossenen System integriert – vom Antrieb über das Getriebe bis hin zur Steuerungselektronik.

mehr...

Außenexzentergetriebe

Für große Übersetzungen

Mit dem Exzentergetriebe sind weite Übersetzungen möglich. Dabei sind höher belastbare Getriebe mit wesentlich weniger Teilen möglich. Im Maschinenbau und anderen Gebieten der Technik werden Exzentergetriebe mit Evolventenverzahnung eingesetzt.

mehr...

Twistpac-System

Dem Produkt angepasst

Verpackungssystem für Antriebe. Der Getriebe- und Antriebshersteller Wittenstein fertigt auch Kleinstserien bis zur Losgröße eins – was neben der Produktion auch Herausforderungen für die Verpackungsabteilung bedeutet.

mehr...