zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Gelenkarmroboter

(Knickarmroboter, Gelenkroboter)

Reinraumroboter IRB 120

Einer mit Bestwerten

Hochempfindliche Elektronik-, Halbleiter-, Optik-, Solar-, Luft-, Raumfahrt- und Medizinprodukte erfordern beim Herstellen und Bearbeiten häufig Reinraumbedingungen. Wegen der Qualität und der Wirtschaftlichkeit nimmt in diesem sensiblen Bereich die automatisierte Fertigung inklusive Qualitätskontrolle zu.

mehr...

Robotersteuerung

Direkt integrierbar

Scara- und Sechsachskinematiken von Stäubli lassen sich ohne programmiertechnischen Zusatzaufwand nahtlos in PacDrive-3-basierte Automatisierungslösungen integrieren. Die mit Sercos-III-Interface erhältlichen Robotersteuerungen verhalten sich durch das Software-Interface Unival Drive gegenüber einem PacDrive-Controller wie PacDrive-Robotikprodukte.

mehr...
Anzeige

Knickarmroboter

Für viele Branchen

Mitsubishi Electric konzentriert sich in Stuttgart auf spezielle Lösungen für die Bereiche Life Science und Nahrungsmittel- und Konsumgüterindustrie. Dort zeigt das Unternehmen gemeinsam mit dem niederländischen Visualisierungsexperten PPT eine Roboterapplikation Zum Einsatz kommt dort der neue Hochgeschwindigkeits- und Mulitfunktionsroboter Melfa RV-2SDB, der erst in diesem Sommer auf dem europäischen Markt eingeführt worden ist.

mehr...