zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Frequenzumrichter

(Stromrichter)

Neue Frequenzumrichterreihe

Höherer Schutz, bessere Leistung

Die Bonfiglioli-Umrichter S2U sind nun auch in Schutzklasse IP66 und höherer Leistung erhältlich. Die neue Reihe ist besonders geeignet für Anwendungen in rauen Umgebungen. Der Kühlkörper wurde eigens für extreme Umweltbedingungen wie Staub, Feuchtigkeit und Reinigungschemikalien entworfen.

Industriemotoren

Große Motoren

Menzel Elektromotoren präsentiert ein großes Motorensortiment. Das Unternehmen hat Industriemotoren im Nieder-, Mittel- und Hochspannungsbereich mit Käfig- oder Schleifringläufer bis 15.000 KW und Gleichstrommotoren bis 600 KW.

mehr...

Synchron-Reluktanz-Getriebemotor

Rauf mit Leistung und Effizienz

Bei gleicher Statorlänge wie die vierpolige Standardmotorreihe der Effizienzklasse IE2 erreicht die Reihe der Synchron-Reluktanzmotoren BSR von Bonfiglioli die Effizienzklasse IE4 oder alternativ auf Grundlage der Effizienzklasse IE2 bei gleichem Motorvolumen die doppelte Leistung.

mehr...
Anzeige
Anzeige

Schneckengetriebe

Umsetzgeschwindigkeit dynamisch anpassbar

Die dynamische Anpassung der Umsetzgeschwindigkeit, die Minimierung von Taktzeiten sowie höhere Positioniergenauigkeit waren wesentliche Ziele für Haprotec bei der Entwicklung einer Drehumsetzer-Baureihe für die Elektronikfertigung. Mit einem Schneckengetriebe von Wittenstein wurden sie erfüllt.

mehr...

Frequenzumrichter

Präventive Wartung

Auch Mitsubishi Electric fokussiert das Thema Smart Condition Monitoring (SCM). Durch die Erweiterung des Frequenzumrichters FR-A800-E in die vorhandene SCM-Lösung hat der Anwender jetzt die Möglichkeit, Condition Monitoring direkt im Umrichter durchführen zu können.

mehr...

Maschinenautomatisierung mit Movi-C

Durchgängig automatisiert, fix verpackt

Mit dem Automatisierungsbaukasten Movi-C ermöglicht SEW-Eurodrive die Automatisierung kompletter Maschinen – von der Steuerung bis zum Getriebemotor. Ein Beispiel aus der Verpackungsbranche zeigt, wie sich das Engineering für die Maschinenbauer deutlich vereinfacht. 

mehr...