zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Frequenzumrichter

(Stromrichter)

Kompaktsteuerung

Nur ein Controller ist nötig

Die Singular-Control-Lösung von Yaskawa ermöglicht es, Roboter, Servoantriebe, Frequenzumrichter und I/Os über einen einzigen Controller zu steuern. Die Voraussetzung dafür schafft die neue Maschinen-Kompaktsteuerung MP3300iec RBT.

Industriemotoren

Große Motoren

Menzel Elektromotoren präsentiert ein großes Motorensortiment. Das Unternehmen hat Industriemotoren im Nieder-, Mittel- und Hochspannungsbereich mit Käfig- oder Schleifringläufer bis 15.000 KW und Gleichstrommotoren bis 600 KW.

mehr...
Anzeige

Synchron-Reluktanz-Getriebemotor

Rauf mit Leistung und Effizienz

Bei gleicher Statorlänge wie die vierpolige Standardmotorreihe der Effizienzklasse IE2 erreicht die Reihe der Synchron-Reluktanzmotoren BSR von Bonfiglioli die Effizienzklasse IE4 oder alternativ auf Grundlage der Effizienzklasse IE2 bei gleichem Motorvolumen die doppelte Leistung.

mehr...

Neue Frequenzumrichterreihe

Höherer Schutz, bessere Leistung

Die Bonfiglioli-Umrichter S2U sind nun auch in Schutzklasse IP66 und höherer Leistung erhältlich. Die neue Reihe ist besonders geeignet für Anwendungen in rauen Umgebungen. Der Kühlkörper wurde eigens für extreme Umweltbedingungen wie Staub, Feuchtigkeit und Reinigungschemikalien entworfen.

mehr...
Anzeige

Schneckengetriebe

Umsetzgeschwindigkeit dynamisch anpassbar

Die dynamische Anpassung der Umsetzgeschwindigkeit, die Minimierung von Taktzeiten sowie höhere Positioniergenauigkeit waren wesentliche Ziele für Haprotec bei der Entwicklung einer Drehumsetzer-Baureihe für die Elektronikfertigung. Mit einem Schneckengetriebe von Wittenstein wurden sie erfüllt.

mehr...