zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Energiekosten

ETM-Schrauber

Kraftschrauber für draußen

Die elektrischen ETM-Schraubgeräte von Torc-UP mit Abstützungen, die anwendungsfallspezifisch ausgebildet werden können, sind handgehaltene Industrie-Schrauber für den harten Einsatz und für Schrauben, die in Dimensionen von SW 24 oder SW 80 liegen - also für Drehmomente von mehr als 100 bis zu 7.500 Newtonmeter.

mehr...

Handhabungstechnik

Konstant stark

Vakuum für jedes Werkstück, unabhängig von Größe, Oberflächenstruktur und Porosität: Die in sechs verschiedenen Grundformaten von 70 mal 70 bis 160 mal 600 Millimeter konzipierten Flächengreifer von Fipa bieten konstant starke Haltkraft beim automatisierten Handling verschiedenster Materialien.

mehr...
Anzeige

e.p.s. Elektropneumatische Systeme

Die richtige Wahl

Energieeffiziente Handlingsysteme: elektrisch oder pneumatisch?
Energieeffizienz – das Wort hat beste Chancen zum Wort des Jahres gewählt zu werden. e.p.s, Hersteller von elektrischen und pneumatischen Handlingsystemen, stellt Ergebnisse von eigenen Untersuchungen zum Vergleich von elektrischen und pneumatischen Handlingsystemen vor.
mehr...

Handhabungstechnik

Sparsamer Schwenk

Der Einsatz von Elektroschwenkeinheiten anstelle von Pneumatik-Schwenkern rechnet sich, sagt Tünkers. Denn neben der besseren Steuermöglichkeit durch einen serienmäßigen Frequenzumrichter, der ein sanftes Anfahren und Abbremsen in den Endlagen ermöglicht, seien es die Energiekosten, die den Ausschlag für den Elektroantrieb geben.

mehr...