zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Energie

Projekts H2Ports

Elektro-Reachstacker für den Hafen von Valencia

Hyster Europe entwickelt im Rahmen des EU-Programms Horizont 2020 und des Projekts H2Ports einen emissionsfreien Reachstacker mit Brennstoffzelle für den Hafen von Valencia. Der spanische Hafen wird der erste in Europa sein, der Wasserstoff als Energieträger in seinem Betrieb einsetzt.

mehr...

Umweltfreundliche Elektrostapler

Es muss nicht immer ein Verbrenner sein

Clark hat eine neue Elektro-Vierradstapler-Baureihe auf den Markt gebracht. Der EPXi erledigt seine Aufgaben genauso verlässlich wie ein vergleichbarer Diesel- oder Treibgasstapler und liegt auch bei den Anschaffungskosten auf dem Niveau eines Verbrenners.

mehr...
Anzeige

Herstellung von Elektroden

Hier gibt’s Batterien in Rekordzeit

Mit einem neuen Beschichtungsverfahren gelingt einem Forschungsteam des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) die bislang schnellste Produktion von Elektroden für Lithium-Ionen-Batterien. Gleichzeitig verbessert das neue Verfahren die Qualität der Elektroden und reduziert die Produktionskosten. 

mehr...
Anzeige

Hangcha

Vorteile von Li-Ion-Akkus für Stapler

Bei Mobiltelefonen und Tablets haben sich Lithium-Ionen-Batterien längst durchgesetzt. Anders beim Elektrostapler: Hier dominiert noch immer der klassische Blei-Säure-Akku. Wobei die moderne Alternative zahlreiche Vorteile mit sich bringt.

mehr...