zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Drehzahl

(Umdrehungsfrequenz, Drehzahlen,)

Highspeedkupplung

Kupplung mit Schwester

Mayr Antriebstechnik komplettiert seine Sicherheitskupplungen für Highspeed-Anwendungen jetzt um eine große Baureihe mit hohen Drehmomenten. Neben der "EAS-HSC" überträgt die 2EAS-HSE" (High-Speed-Elemente) Drehzahlen in Standardausführung bis 12.000 pro Minute.

mehr...
Anzeige

Gleichstrommotoren

Hohe Hemmung

Nidec Motors versteht sich als Experte für Gleichstrommotoren und Antriebe. Die Baureihen SWMG & SWMV seien nahezu unverwüstlich, langlebig und robust. Die Motoren der Baureihen werden unter anderem verwendet in der Fördertechnik, im Maschinenbau, für Liftzwecke, als Torantrieb oder Zugkupplung.

mehr...

Impuls- und Drehzahlmessrelais ISN

Zählt die Runden

In Kombination mit der SPS haben Messrelais ihre Daseinsberechtigung; das gilt auch für das Kontrollieren von Frequenzen und Drehzahlen. Hier erfolgt im Impulszahlmessrelais die Vorverarbeitung. Die SPS wertet Schaltsignale und/oder analoge Messwerte aus.

mehr...

Wartungsfreie Kupplungen

Spielfreie Kupplungen

Die Balgkupplungsserie BK von R+W zeichnet sich durch seine hohe Variantenvielfalt an Anbindungsmöglichkeiten aus. Der Anwender wählt aus dem Gesamtkatalog die für seine Applikation passende Kupplung. Die verdrehsteifen Antriebselemente finden Ihre Anwendung an hochdynamischen Servoachsen, NC-Werkzeugmaschinen, Roboterantrieben oder in Mess-, Steuerungs- und Regelsystemen.

mehr...
Anzeige

Sicherheitsschaltgerät PNOZsigma

Hat den Dreh raus

Sicherheitsschaltgerät zur Überwachung
Pilz erweitert die Familie der Sicherheitsschaltgeräte PNOZsigma und vergrößert sein Portfolio an Drehzahlwächtern: Das neue PNOZ s30 überwacht sicher Stillstand, Drehzahl und Drehrichtung.
mehr...