zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Drehmoment

Rotationstisch RGV-Serie

Kein Taumeln am Tisch

Mit dem RGV160BL bietet Newport einen neuen Rotationstisch mit großem Drehmoment, hoher Geschwindigkeit und bemerkenswerter Positioniergenauigkeit. Der für seine Leistung sehr kompakte Positionierer erweitert das Leistungsspektrum der Newport RGV-Serie nach oben.

mehr...
Anzeige

Schraubsystem

Erkennt Veränderungen

In der industriellen Serienfertigung ist die Verschraubung nach wie vor die mit Abstand häufigste Fügetechnik. Umso wichtiger ist, dass sie vollautomatisiert, präzise und hochdynamisch erfolgt.

mehr...

News

Gespielt wird nicht

Der Präzisions- und Schwerlastkupplungshersteller R+W erweitert seine Modellreihe der Lamellenpräzisionskupplungen um ein Modell mit Klemmnabenanbindung (Modell LP5). Diese wartungsfreie Kupplung bietet eine torsionssteife Drehmomentübertragung bei gleichzeitigem Ausgleich von axialen, lateralen und angularen Wellenversätzen. 

mehr...
Anzeige

Sicherheitskupplungen

Direkt und indirekt

Die Konstrukteure von Jakob-Antriebstechnik haben mehrere Reihen der bekannten Sicherheitskupplungen/Drehmomentbegrenzer überarbeitet und konnten damit das maximale Ausrückdrehmoment von 3.000 auf 6.000 Newtonmeter verdoppeln.

mehr...

Cymex mit neuem Release

Intuitiv konstruieren

Die neuen Releases der bewährten Auslegungssoftware cymex3, der Produktkonfiguratoren und des Info & CAD Finders von Wittenstein zeigen noch vielseitigere Auswahlmöglichkeiten und eine verbesserte, intuitive Bedienerführung.

 

mehr...

Präzisionsgetriebe mit weniger Masse

Jetzt mit neuem Tribologiekonzept

Die neuesten Präzisionsgetriebe von Nabtesco Precision Europe, die Getriebeköpfe der Serie RH-N, seien besonders leicht und kompakt, einbaufertig und leicht zu montieren, sodass die leistungsstarken Reduktions-Getriebeköpfe schnell und einfach in den Antriebsstrang integriert werden können, verkündet der Hersteller im Vorfeld der SPS.

 

mehr...

Kupplung

Anzug reduziert

Mayr Antriebstechnik hat die Roba-DS-Lamellenpaket-Kupplung für hohe Drehmomente mit einer montagefreundlichen, formschlüssigen Konusanbindung ausgestattet. Diese arbeitet mit geringen Anzugsmomenten.

mehr...

Getriebe PSN und PSFN

Konstrukteur kann wählen

Die im Frühjahr von Neugart präsentierten schrägverzahnten Getriebe-Baureihen gibt es demnächst auch in den Größen 140/ 200 beziehungsweise 142/190. Damit können zukünftig auch Applikationen bedient werden, die Drehmomente bis rund 1.000 Newtonmeter benötigen.

mehr...