zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Cyber-Physical-Systems

Industrie 4.0: Noch zehn Jahre zur Realität

VDE ruft nach Agenda 2025

Die Smart Factory wird bis spätestens 2025 real und verbessert damit die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands in großem Maß. Davon sind nach einer aktuellen VDE-Studie fast drei Viertel der befragten 1.300 Mitgliedsunternehmen und Hochschulen der Elektro- und Informationstechnik überzeugt.

Meinung

Der Zug nimmt Fahrt auf

Da haben wir nun endlich ein Datum: Die Smart Factory wird spätestens 2025 real, orakelt der VDE nach einer Umfrage unter seinen 1.300 Mitgliedsunternehmen. Sieben von zehn Unternehmen befänden sich in der Analysephase, Einzelprojekte beschäftigen ein Drittel, und ein Viertel der Unternehmen habe bereits die Testphase erreicht.

mehr...

News

Geschäftsstelle Industrie 4.0

Der VDMA intensiviert seine Aktivitäten zum Thema Industrie 4.0. Die vierte "industrielle Revolution" adressiert den Wandel aus dem Zusammenwachsen moderner Technologien der Informationstechnik mit klassischen industriellen Prozessen zu sogenannten Cyber-Physical-Systems (CPS) und seine Auswirkungen auf die Industrie.

mehr...
Anzeige