zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Belastbarkeit

Keramikschrauben auf dem Sprung zur...

Schrauben ohne Scherben

Schrauben sind meist aus Stahl. Große Hitze oder Säure setzt diesem sonst so stabilen Material jedoch stark zu. Eine Alternative wären keramische Schrauben, die allerdings bei Überlast zerspringen. Welche Kräfte sie aushalten, können Forscher nun präzise vorhersagen.

mehr...

Schneckenradgetriebe

Belastbar dank Messing

Mit zwei neuen Schneckenradgetrieben und zwei neuen Encodern erweitert Bühler seine Lösungsmatrix aus Motoren, Getrieben, Encodern und Bremsen. Die mit Messingzahnrädern bestückte Ausführung des neuen Schneckenradgetriebes steht, so Bühler, für höchste Belastbarkeit und Untersetzungen bis hin zu 50:1.

mehr...
Anzeige

Energiespeicherschränke

Ein Zuhause für die Energie

Erneuerbare Energieproduktion lässt sich durch Systemspeicher optimieren. Die Leistungsfähigkeit erneuerbarer Energien wird in Verbindung mit Energiespeicher-Systemen deutlich erhöht. Für die sichere Einhausung von Speicher-Modulen wie Lithium-Ionen (Li-Ion)-Akkus bietet Rittal Lösungen für Energiespeicherschränke an.

mehr...

Stahlanschläge

Der Punkt trägt schwer

Beim sicheren Heben und Transportieren von Maschinen, Anlagen oder Bauteilen sind Anschlag- und Zurrpunkte wichtige Elemente. Schon bei kleinen, kompakten Baumaßen erreichen Anschlagpunkte aus hochfestem Stahl hohe Tragfähigkeiten und werden oft bereits in der Konstruktions- und Entwicklungsphase schwerer Bauteile mit eingeplant.

mehr...

Hoffmann Mineral versendet den Füllstoff...

Kieselerde reist auf Kunststoff

Kieselerde ist ein Rohstoff für zahlreiche Industriezweige wie auch die Kunststoff- und Gummiherstellung. Hier wird sie als Füllstoff für Polymere und Elastomere verwendet. Der Transport in alle Welt stellt insbesondere an die Tragfähigkeit, Stabilität und Hygiene der Ladungsträger hohe Anforderungen. Deshalb setzt Hoffmann Mineral beim Versand der Waren auf stabile Kunststoffpaletten von Cabka.mehr...
Anzeige

Schubfachregal

Von der Hand zum Knopf

Das Schubfachregal für Bleche von Karl H. Bartels wurde überarbeitet. Die Bedienung erfolgt zukünftig per Knopfdruck. Das Regal eignet sich zum Ein- und Auslagern per Kran oder Stapler.

mehr...