zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Bagger

Externe Handling-Steuerung

Handling aus der Ferne

Arbeitsgeräte und Werkzeuge sollten computerunterstützt und direkt bedient werden können, ohne die dafür notwendigen Aktoren, etwa Hydraulik- oder Pneumatikzylinder, einzeln steuern zu müssen, meint Michael Keim aus Schwäbisch Gmünd. Um beispielsweise eine Schaufelladung Sand vom Boden auf einen Lkw zu laden, müssen viele Hebel betätigt werden – obwohl die eigentliche Aufgabe recht simpel ist. 

mehr...

Hydraulikschrauber für hohe Drehmomente

Entspannte Kranz-Montage

Wenn in der Baggerfertigung die Drehkränze zu verschrauben waren, kamen die Werker früher schnell ins Schwitzen. Das Erstellen der Gewindeverbindungen mit bis zu 680 Newtonmetern war ein Knochenjob. Jetzt werden die funktionswichtigen Hochmomentverschraubungen mit einem handlichen Hydraulikwerkzeug von Atlas Copco Tools zuverlässig und ergonomisch montiert.

mehr...
Anzeige

Atlas Copco verschraubt und dokumentiert in...

Mobile Montage der Motoren

Liebherr montiert in Ettlingen die Austausch-Dieselmotoren für seine Baumaschinen kundenindividuell. Es gelten die Qualitätsstandards der Serienfertigung. Ein mobiles Schraubzentrum von Atlas Copco Tools liefert die erforderliche Schraubtechnik einsatzbereit in einem System. Das entlastet die Werker bei Verschraubungen mit Drehmomenten bis 700 Nm. Alle Daten werden automatisch dokumentiert.mehr...