zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Automatisierung

(Automation, Automatisierungstechnik, Automatisieren)

Interview

HMI: Zwischen Mensch und Maschine

Touchdisplays, Mobil-Apps und AR-Brillen erfordern mit der Digitalisierung  eine neue Gestaltung. Mit ihrer Firma Goldschnitt entwickeln Philipp Gräßer und Thomas Techert HMIs für Unternehmen wie Festo, Beurer oder Voith. Wir haben gefragt worauf es ankommt und wohin der Trend geht.

mehr...
Anzeige

Dematic

Automatisiertes Palettenlager aus dem Baukasten

Dematic hat seine Automatisierungslösung für die Lagerung von Paletten optimiert. Das Standardised Automated Pallet Storage ist ein modulares System, das aus einem Regalsystem, Regalbediengeräten mit Lastaufnahmemittel, einer Software und der Vorzone besteht.

mehr...
Anzeige

Mensch-Roboter-Kooperation

Projekt Roboshield für mehr Sicherheit bei MRK

Produktionsanlagen, bei denen Mensch, Maschinen und Roboter zusammenarbeiten, müssen hohe Sicherheitsanforderungen erfüllen. Dabei sollen die Anlagen sowohl für die Mitarbeiter sicher sein als auch vor Cyberangriffen von außen geschützt werden.

mehr...

Automatisierung mit Klinkhammer

Drei Automatiklager in drei Klimazonen

Frischdienst Walther automatisiert mit Klinkhammer sein Trocken- und Kühllager und verdoppelt die Größe seines automatischen Tiefkühllagers. Mit einem Shuttlelager wird der Durchlauf im Kühllager gesteigert, sodass die Handling-Kosten gesenkt werden.

mehr...