zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Automatisierung

(Automation, Automatisierungstechnik, Automatisieren)

Neuer Teststand

Igus nimmt Highspeed-Anlage in Betrieb

Auf mehr als 3.800 Quadratmetern betreibt Igus das größte Testlabor der Branche. Allein für Energieketten und Leitungen werden im Jahr zehn Milliarden Zyklen gefahren. Jetzt hat Igus auf dem Außengelände in Köln Porz-Lind eine neue automatisierte Versuchsanlage für lange Wege in Betrieb genommen.

Lebensmittelindustrie

Mit Robotik zur perfekten Brezel

Die Lebensmittelindustrie zählt zu den stärksten Wachstumsmärkten für die Automatisierungsbranche. Roboter belegen Pizzen, portionieren Käse, sortieren, verpacken und palettieren. Trapo zeigt, wie automatisierte Lösungen Fehlerquellen reduzieren und für hohe Qualität, kurze Taktzeiten sowie durchgängige Verfügbarkeit sorgen. 

mehr...

Scara-Familie von Yamaha

Neue Arme für den Scara

Yamaha erweitert seine Scara-Familie: Die verfügbaren Armlängen reichen jetzt von nur 120 bis 1.200 Millimeter und die maximale Nutzlast von einem bis 50 Kilogramm, um Pick & Place-, Ver- und Entpackungsaufgaben sowie mechanische Montageaufgaben zu beschleunigen.

mehr...
Anzeige

Entgratzelle

Gleichbleibend hohe Prozessqualität

Eine Entgratzelle mit ABB-Roboter zeigt, was durch Automatisierung in der spanenden Fertigung möglich ist. Neben Anlagenverfügbarkeit, Produktivität und Zykluszeit konnte der Motorenspezialist Deutz auch die Flexibilität und Produktqualität steigern – mit stets reproduzierbarem Ergebnis.

mehr...
Anzeige

Lagerverwaltung

Vom Käsezuschnitt bis zur Ernteplanung alles im Griff

Bio-Lebensmittellieferant Weiling hat sein Lager erweitert. Das Unternehmen setzt jetzt auf das ERP-System Microsoft Dynamics NAV in Kombination mit dem Lagerverwaltungssystem SNC/Logistics von Sievers, die auch Scanner und Pick-by-Voice-Geräten lieferten. 

mehr...

Plug-and-play-Starterkit

Auf die Plätze, fertig, Greifer

Am Markt gab es bisher oft nur entweder einen spezifischen Greifer-Typ für UR-Roboter oder einen Universalgreifer, der sehr groß, schwer und kostenintensiv ist. Gimatic hat das erkannt und sein Plug-and-play-Programm nun als Starterkit für die E-Serie von Universal Robots aufgelegt.

mehr...

Lastüberwachungssystem

Durchgängige Kommunikation

Lastüberwachungssystem Topguard. Mit der Verbindung aus Automatisierung und Digitalisierung stellt Weidmüller zukunftsfähige Industrie-4.0- und IoT-Lösungen zur Verfügung. Mit Topguard wird ein Lastüberwachungssystem vorgestellt, das DC-Lasten absichert und über I/O-Link kommuniziert.

mehr...