zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Anlagen

(Anlage)

Kettenüberwachung

Ketten-Kontrolle

Iwis Antriebssysteme stellt ein Überwachungssystem zur Messung von Kettenlängung vor. Das patentierte System mit der Bezeichnung CCM misst die Verschleißlängung von Ketten im Einsatz und warnt das Instandhaltungspersonal rechtzeitig.

mehr...
Anzeige

Neue Umrichter bei Mitsubishi:

Generationswechsel beim Klassiker

Die neue Umrichtergeneration FR-A800 von Mitsubishi Electric ist speziell für den klassischen Maschinen- und Anlagenbau entwickelt worden. Die A800 Serie wird nun um eine Geräteversion in der Schutzklasse IP54/55 ergänzt, um weitere Marktsegmente, wie zum Beispiel die Heizung-Klima-Lüftung (HKL), die Wasser-/Abwasser beziehungsweise auch die Lebensmittel- und Getränkeindustrie bedienen zu können.

mehr...
Anzeige

Flanschwinkel

Deckel geht nicht verloren

Der von Icotek entwickelte Flanschwinkel Confix FWS dient der montagefreundlichen Verkabelung von Maschinen und Anlagen mit Schläuchen. Er soll durch seine einfache Handhabung, Robustheit und ein zeitgemäßes Design überzeugen.

mehr...

Blechlager-Retrofit

Neues Leben

Bei Trox Lüftungs- und Klimatechnik hat Stopa die Steuerung eines automatischen Blechlagers modernisiert. Als Vorteile nennt der Betreiber eine hohe Ersatzteil- und Anlagenverfügbarkeit sowie eine gesicherte Versorgung der angebundenen Stanzmaschinen.

mehr...

Maschinenbau Sachsen

Systemkompetenz

Seit acht Jahren unterstützt die Verbundinitiative Maschinenbau Sachsen in Chemnitz (VEMAS) regionale Unternehmen mit Netzwerkarbeit und Technologietransfer. Über die konkrete Arbeit der Initiative sprach handling-Chefredakteurin Petra Born mit dem Projektmanager, Prof.
mehr...

Bremse für Vertikalachsen Roba-topstop

Vertikal sicher

Die nun von Mayr vorgestellten Innovationen an Vertikalachsen machen dieses Bremssystem jetzt noch vielseitiger einsetzbar. Roba-topstop ist ein sicheres Bremssystem, das unter anderem dazu beitragen kann, die harmonisierte Norm 13849-1 zur Maschinenrichtlinie 2006/42/EG zu erfüllen.

mehr...