zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Aktoren|Aktuatoren

(Aktor, Aktuator)

Getriebe für Delta-Roboter

Auslegungssache

Getriebeauslegung für Delta-Roboter
Für die optimale Auslegung von Getrieben für hochdynamische Anwendungen in Delta-Robotern hat Wittenstein alpha ein Angebot mit besonderen Leistungsdaten parat.

Der Anbieter aus Igersheim verweist darauf, im direkten Kontakt mit dem Kunden und seinen Anwendungen Performance-Reserven zu erschließen, die aus bloßer Betrachtung technischer Daten im Katalog nicht zu erkennen seien.

mehr...

Servotube

Der Unempfindliche

Neue Generation stangengeführter Direktantriebe
Dunkermotoren hat die Produktfamilie Servotube in verschiedenen Versionen vorgestellt. Die Linearmotoren eigenen sich gut für die Integration in Pick&Place-Anwendungen und beim Material Handling.
mehr...
Anzeige

Linearaktuator Captive

Keine Luft mehr

Hochintegrierte elektrische Antriebe und Motion Control-Produkte umschreiben das Portfolio von Koco Motion. Auf der Motek präsentiert der Antriebsspezialist seine Linearaktuator-Baureihe Captive für lineare Verstellbewegungen.

mehr...

Motor-Getriebe-Einheit RPM Plus

Leistung auf Linie

Das Motto bei Wittenstein in diesem Herbst lautet „3x1=eins“. Es steht für Kraft, Dynamik und Präzision in einem Produkt, demonstriert am konkreten Beispiel einer innovativen Ritzel-Zahnstangen-Lösung, der neuen Motor-Getriebe-Einheit RPM+ als Aktuator des High Performance Linearsystems, das der Hersteller im Frühjahr 2011 erstmals vorstellte.

mehr...

Para-Picker

Deutlich produktiver

Parallelkinematik-Roboter mit linearen Direktantriebsaktuatoren
In der Automation, Handhabungstechnik und Packtechnologie dominieren derzeit noch seriell karthesisch aufgebaute, klassische Pick-Lösungen.
mehr...
Anzeige

Lineartechnik

Der Energiesparer

Vergleich zwischen Verstellsystemen sieht elektrische Systeme energetisch vorn
Hydraulische und pneumatische Verstellsysteme haben in der industriellen Automation eine lange Tradition. Im Vergleich zu Hydraulik und Pneumatik ist die Verstellung mit elektrischen Aktuatoren noch relativ jung.
mehr...

ParaPicker

Neues Prinzip

Jung Antriebstechnik hat einen Parallelkinematik-Roboter mit linearen Direktantriebsaktuatoren vorgestellt. Der ParaPicker, Ergebnis einer Firmenkooperation mit Inotec, ist ein dreiachsiger Roboter in dreiarmiger Ausführung.

mehr...

Aktuatorenfamilie

Zwei Neue

Zwei neue Servoaktuatoren stellt Wittenstein in den Mittelpunkt. Nach vier Jahren wird die TPM-Familie nun durch das neue TPM high torque komplettiert. Das vollständige Portfolio an Servoaktuatoren bietet somit für jede Art von industrieller Applikation eine passende Lösung, stellt der Anbieter fest Die eingeführten Aktuatoren stehen entweder für höchste Dynamik, höchste Leistungsdichte oder höchste Dauerleistung.

mehr...

Multilayer-Piezoaktoren PICMA

Wasser-Stopp

Keramische Isolierung schützt Piezoaktoren
Piezoaktoren wandeln elektrische Energie direkt in mechanische und umgekehrt. Dabei können typischerweise Stellwege bis zu etwa einem Millimeter bei Auflösungen bis hinunter in den Nanometerbereich und hoher Dynamik mit Frequenzen bis zu mehreren tausend Hertz erreicht werden.
mehr...

Nanopositionierung

Nano-genau

Die Piezosystem Jena bietet ein Zwei-Achsen-Piezopositioniersystem mit einer großen Innenöffnung an. Sie misst 100 mal 100 Millimeter wurde für die Implementierung an Mikroskopen und Belichtungssystemen konzipiert.

mehr...