Sensorlösungen

Sensorlösungen: Durch die Wand

Der Sensorikspezialist und Connectivity-Anbieter Balluff bietet ein neues Portfolio an Ultraschallsensoren. Vorgestellt werden auch die brandneuen Smart-Level-Sensoren BCS Q40 in der Uniflat-Bauform mit Abmessungen von 40 mal 40 mal zehn Millimeter.

Eine Variante beispielsweise erfasst leitfähige Flüssigkeiten durch bis zu zehn Millimeter dicke, nicht metallische Behälterwandungen ohne aufwändige Justage, wobei störender Schaum und Anhaftungen vom System automatisch ausgeblendet werden können.

Eine andere Ausführung detektiert Objekte wie Öle oder Granulate aus einem Abstand von bis zu 20 Millimeter durch bis zu sechs Millimeter dicke nicht metallische Wandungen. Das absolute Magnetbandmesssystem BML-S1H in der Schutzart IP 67 kann die aktuelle Position auch ohne vorherige Referenzfahrt zu jedem Zeitpunkt mikrometergenau erfassen. Dies spart Kosten und sorgt für Sicherheit in der Applikation.

Der Sensor im Miniformat arbeitet berührungslos und verschleißfrei mit hoher Linearität und sorgt so selbst bei hochdynamischen Anwendungen für ein nützliches Positionsfeedback und Regelqualität.

Mit dem neuen RFID-Controller BIS-V will Balluff dem Wunsch des Marktes nach einer kompakten Auswerteeinheit entsprechen, die den gleichzeitigen Anschluss von bis zu vier Schreib-/Leseköpfen ermöglicht. bw

Halle 3, Stand 3328

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Anwendungslösungen

Doppelt geht auch

Gefran wird auf der SPS IPC Drives mit zwei Ständen vertreten sein. In Halle 4 demonstriert das Unternehmen seine Lösungen für die Antriebstechnik, wie beispielsweise das Applikationsbeispiel Solarpumpe.

mehr...

Sicherheitssensor

RFID statt Schlüssel

Je mehr Zugangspunkte eine Maschine oder Anlage hat, desto aufwendiger wird die Überwachung der Sicherheitseinrichtungen. Zum einen muss die Sicherheit von Personen und Material gewährleistet sein, zum anderen die Reinheit der Produkte und ein...

mehr...

Sensortaster

Taster für das IoT

Von Captron kommt eine neue Generation an Tastern, mit der das Unternehmen das Einsatzspektrum seiner Lösung Smartcap erweitert. Die Sensortaster eignen sich für IoT-Anwendungen und können Informationen in Echtzeit an den Bediener übermitteln.

mehr...
Anzeige

Laserscanner

Sicherheit im Fokus

In den Mittelpunkt seines Messeauftritts stellt der Sensorexperte Leuze electronic seine Kompetenz in Safety at work. Auf Basis seiner Sicherheits-Lichtvorhänge MLC entwickelte der Optosensorikhersteller mit Smart Process Gating eine Alternative zum...

mehr...