Automatica-Nachlese Minileiter (1 S.)

Zukunftssichere Produktion

Flexible, modulare Montagesysteme
Gemeinsam mit dem VDMA und der Messe München zeigte die Firma Teamtechnik auf der Automatica eine der weltweit flexibelsten Montageplattformen.

Moderne Produktionssysteme wachsen analog zur Stückzahlentwicklung und ermöglichen eine bedarfsgerechte Investition. Auf der Automatica konnten die Messebesucher die Wandlungsfähigkeit derartiger Systeme live erleben. Präsentiert wurden zwei kompatible Anlagen aus der Baureihe Teamos mit unterschiedlichen Automatisierungsgraden: Das Highlight war eine vollautomatische Montageanlage für Elektromotoren. Die zweite Anlage – eine Stand-alone-Zelle mit Handarbeitsplatz – zeigte den wirtschaftlichen Produktionseinstieg mit Originalprozessen.

Während der Präsentation lösten zwei Monteure jeweils eine Prozesseinheit aus beiden Anlagen heraus und tauschen sie innerhalb weniger Minuten gegeneinander aus. Mit wenigen Handgriffen wurden die Schnittstellen von Mechanik und Elektrik gelöst, sodass die Prozesse mobil für einen Anlagenumbau oder eine Anlagenerweiterung zur Verfügung stehen. Vor den Augen des Publikums wurden die Prozessmodule innerhalb kürzester Zeit wieder integriert. Nach dem Umbau gingen die Anlagen erneut in Betrieb.

Anzeige

Teamtechnik ermöglicht den schnellen und flexiblen Anlagenaus-, Um- und Rückbau durch eine bis in die Prozess­ebene gehende modulare Anlagenstruktur. Das Baukastensystem löst starre Anlagensysteme ab und ermöglicht es Anlagenbetreibern, schnell und wirtschaftlich auf veränderte Marktbedingungen zu reagieren. Flexibilität im Automatisierungsgrad und in der Variantenproduktion sind bereits Forderungen der Gegenwart und werden die Produktionstechnologie der Zukunft entscheidend mitbestimmen. Gunthart Mau

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Co-act gripper

Ein Pate namens JL

MRK-Greifergeneration „Co-act gripper“. Damit Mensch und Roboter im wahrsten Sinne des Wortes Hand in Hand arbeiten können, braucht es aus Sicht von Schunk vor allem eine sichere Greiftechnik.

mehr...
Anzeige

Drehverteiler

Keine Einschränkungen

Weltpremiere des neuen Drehverteilers für die letzte Roboterachse von Morgan Rekofa: Er ist modular aufgebaut und erfüllt die Anforderungen beim Schweißen, Kleben und Palettieren.

mehr...

Steuerungen

Schweißen mit sechs Armen

Baumüller bringt sein Angebot an Umrichtern und Motoren inklusive Steuerungstechnik, Softwarebaukasten und Services für skalierbare und wirtschaftliche Komplettsysteme nach München.

mehr...

Getriebe

Wirkungsgrad

Die RH-N-Präzisionsgetriebe von Nabtesco erreichen nach Firmendarstellung eine hohe Drehmomentleistung und ließen sich schnell und einfach in den Antriebsstrang integrieren.

mehr...