Special Wirtschaftsregion Mitteldeutschland

Linearantriebe

Einsatz der etwas anderen Art

Linearantriebe im Schimpansengehege
Normalerweise kommt der Linearantrieb Lockmaster von Elero an Gullydeckeln oder Schachtöffnungen zum Einsatz, wo er von einer Zentralsteuerung aus die Öffnungen verriegelt, zum Beispiel aus Sicherheitsgründen bei Staatsbesuchen.
mehr...

Logistikstandort Mitteldeutschland

Clusterprozess Logistik

Einen „Handlungsansatz zur Stärkung der Logistikwirtschaft“ bereitet die Wirtschaftsinitiative Mitteldeutschland, Leipzig, vor. Wie Wirtschaftsinitiative-Geschäftsführer Klaus Wurpts sagte, gäbe es bereits viele Aktivitäten, um den Logistikstandort Mitteldeutschland voranzubringen.

mehr...
Anzeige

Aktuelle TOP 5

Meistgelesene Artikel

  1. Transportbänder

    In Gotha in drei Schichten

  2. Diodenlaser

    Laser-Bearbeitung

  3. Automatisierungslösungen

    Es geht ganz leicht

  4. Einleitungstext Sonderteil Sachsen-Thüringen

    Hightech aus Mitteldeutschland

  5. Beschriftungslaser DPL Smart Marker

    Diodengepumpter Festkörperlaser

Multifunktionale Transporter

Alleskönner

Der multifunktionale Transporter aus Waltershausen räumt auf
Die Geschichte von Multicar ist Spiegelbild der wechselvollen Geschichte des Automobils. 1946 entstanden im thüringischen Waltershausen erste Ackerwagen – aus Schrott.
mehr...

Intec

Intec erfolgreich am neuen Standort

Offenbar gute Geschäfte gab es bei der Intec in Leipzig in diesem März. Die Veranstalter jedenfalls zeigten sich zufrieden. Dass die Entscheidung für den Umzug von Chemnitz nach Leipzig richtig gewesen sei, bestätigte auch der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA).

mehr...

Sondermaschinenbau

Speziell konstruiert

Komplexe Anlage zur Endbearbeitung
Die Industrie fordert immer häufiger applikationsspezifische Sonderlösungen. Egal ob Werkzeugmaschinen, Handhabungstechnik oder speziell produzierte Betriebsmittel: die Projektierung, Entwicklung, Konstruktion und Fertigung von Sondereinrichtungen bestimmen das Arbeitsfeld der Firma Tisora.
mehr...
Anzeige

Werkstückbearbeitungszentrum

Drehen-Fräsen- Bohren

Dauergenaue Werkstückbearbeitung
Leistungssteigerungen sowie optimierte Service- und Wartungsfreundlichkeit sind Merkmale des weiterentwickelten CNC-Dreh-Fräs-und Bohr-Bearbeitungszentrums, das Niles-Simmons erstmals auf der Intec in Leipzig vorgestellt hat.
mehr...

Kraftaufnehmer KAM-B

Lastüberwachung an Hebeböcken

Die konventionellen Sicherheitseinrichtungen an Hebebockanlagen sind unter Umständen nicht ausreichend. Gefährdungen können beispielsweise bei unübersichtlichen Anlagen mit mehr als vier Hebeböcken oder beim Heben von steifen Fahrzeugen in Verbindung mit hoher Ausnutzung der zulässigen Tragfähigkeit der Hebeböcke entstehen.

mehr...

Mechatronische Subsysteme

Präzise und Dynamisch

Mechatronische Subsysteme aus Jena
Elektrische Servoantriebe, die in der Industrieautomatisierung in den verschiedensten Branchen zum Einsatz kommen, sind das Metier der Jenaer Antriebstechnik. Das Erfolgsrezept der Thüringer sind allerdings nicht nur die reinen Antriebe, sondern zunehmend mechatronische Subsysteme, die einbaufertig an die Kunden im Maschinenbau ausgeliefert werden.
mehr...
159 Einträge
Seite [6 von 8]
Weiter zu Seite