Automotive Assembly

Schwäbische Tüftelei

findet weiterhin ein reiches Betätigungsfeld, wenn es beispielsweise um die Automatisierungs-, Montage- und Handhabungstechnik, um Verkettungen aller Art, um Steuerungs- und Schraubtechnik geht. Als Königsdisziplin gilt jedoch das kreative Verknüpfen der genannten Techniken beispielsweise zu einer Motormontagelinie. Dabei tut sich Schmid Maschinenbau besonders hervor.

Zu einer solchen Linie gehören beispielsweise  Zwölffach-Handschrauber mit Führungseinheit, ein Werkstückträger mit einer multifunktionalen Werkstückaufnahme und ein solcher mit automatischer Schwenkfunktion sowie einer manuellen Kipp- und Drehachse, alles jeweils um 360 Grad. Und ein V-förmiger Handarbeitsplatz, der durch den Werkstückwechsel bedingte Wartezeiten vermeidet. Alles natürlich effektiv miteinander verkettet und mit hoher Verfügbarkeit ausgestattet.

Sie können bei den Spezialisten aus Sonnenbühl-Willmandingen aber auch eine vollautomatische Endlade- und Abförderstation erhalten, die Baugruppen aus der Montagelinie direkt in Lkw-Transportbehälter verfrachtet und diese auch noch selbsttätig wechselt. Oder wie wäre es mit einer Wuchtmaschine, die ihre Wuchtgewichte selbst produziert, sie an den ermittelten Montageort bringt, dort verschweißt und das zu wuchtende Produkt anschließend automatisch entlädt?

Solche Entwicklungen treibt der Hersteller vom Engineering und Projektmanagement über die Konstruktion und Fertigung von Komponenten bis hin zur Montage und Inbetriebnahme voran. Und begleitet sein Werk anschließend mit Service, Kundendienst und Schulungen weiterhin intensiv. Suchen Sie vielleicht eine Lösung, die nicht von der Stange ist?rm

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

th5

Das Ohr an der Schraube

haben viele. Meist um Ïber Ultraschall die LÌngung zu messen, um damit direkt auf die Vorspannkraft rÏckschlieÞen zu kÎnnen. Bisherige Verfahren waren sehr aufwÌndig. Oft wurde dabei auf den Schraubenkopf eine...

mehr...

Hubdrehtische

Heben und drehen

Seit Jahren sind Expert-Tünkers-Drehtische in Schwerlastausführung für bewegte Massen von weit über zehn Tonnen als gängiger Standard in der Rohbauautomation bekannt. Neu in dieser Gewichtsklasse ist jedoch die Kombination einer Dreh- und Hubachse.

mehr...
Anzeige

LED-Technik

Profis und Tüftler

Im Bereich LED-Lichttechnik umfasst das Angebot von Distrelec fast 900 verschiedene Artikel. Die Bandbreite reicht von LEDs und LED-Optiken über LED-Versorger und -Module bis hin zu kompletten Leuchten samt passendem Befestigungsmaterial.

mehr...
Anzeige

Behälter

Ruf nach Automation

Für den Automotive-Bereich hat SSI Schäfer die QX-Behälterserie entwickelt. Jetzt gibt es drei neue, niedrige Höhen. Außerdem neu: Zusammen mit der passenden Kunststoffpalette und dem Abschlussdeckel ist der QX ab sofort als komplette Ladeeinheit...

mehr...

Spannsysteme

Stecken, setzen, schrauben

Heinrich Kipp baut sein Sortiment an Werkstück-Spannsystemen kontinuierlich aus. Das Fünf-Achs-Modulsystem Uni wurde speziell für die Fünf-Seiten-Bearbeitung entwickelt - ideal für die Spannung komplexer Werkstücke.

mehr...