Automotive Assembly

Fertige Rohkarosserien

entstehen aus einzelnen Karosserieteilen, die an unterschiedlichen Stellen gefertigt werden. So auch bei Opel, wo man aber im Zuge der Planungen für den aktuellen Opel Vectra eine Verknüpfung mehrerer Fertigungsbereiche anstrebte, um einen automatischen Zusammenbau und damit niedrigere Stückkosten zu erreichen. Dazu war eine entsprechende Transporttechnik erforderlich, deren Antriebe zudem miteinander vernetzbar sein und eine hohe Funktionalität aufweisen sollten, um flexibel auf modifizierte Aufgabenstellungen reagieren zu können. Für die dazugehörigen Hubwerke, die für Ausstoßtaktzeiten von 60 Sekunden ausgelegt sind, stellte Lenze die Frequenzumrichter bei.

Zur Vernetzung mit einer überlagerten SPS ist eine der beiden Kommunikationsschnittstellen mit einem Modul für die Anbindung mittels Profibus-DP ausgestattet. Die zweite kann beispielsweise dazu genutzt werden, über eine Schnittstelle RS232C mittels PC oder Notebook direkt vor Ort eine Antriebsanalyse vorzunehmen. Dazu besteht – übrigens bei beiden Schnittstellen – ein voller Zugriff auf alle Daten und Parameter des Frequenzumrichter. Es liegt auf der Hand, dass durch die Vernetzung alle Daten transparenter werden und außerdem zur Auswertung im Rahmen einer statistischen Produktionsüberwachung zur Verfügung stehen.

Die Frequenzumrichter sind außerdem mit etlichen Hilfsfunktionen für den durchzuführenden Hubbetrieb ausgestattet. Dazu zählen eine Temperaturüberwachung der Motoren, eine Symmetrieüberwachung der drei Motorphasen sowie Störmeldungen, die bei einer Überspannung und beim Einfallen der mechanischen Bremse ausgegeben werden. Als Besonderheit lassen sich bei einem notwendigen Gerätetausch alle Komponenten auch von Nicht-Experten rasch entfernen und gegen neue ersetzen.rn

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